mysql abfrage
nixwisserin
- datenbank
0 nixwisserin0 sushi
0 wahsaga
hallo!
habe folgende abfrage
$result = mysql_query("SELECT COUNT(DISTINCT(firmen_id)) FROM warenkorb WHERE wk_id = '".$wk_id."'");
$num = mysql_result($result);
Die abfrage dient dazu, herauszufinden, wieviel firmen in meiner warenkorbtabelle sind.
Jeder Firma ist eine firmen_id zugeordnet. Allerdings wird in dieser tabelle jeder artikel der in den WK gelegt wird mit der jeweiligen firmen_id gespeichert, so dass firmen_id bei mehreren Artikeln gleich sein kann. Deshalb benutze ich Count und Distinct. Ich hoffe meine abfrage ist richtig.
Ich möchte mir nun $num ausgeben lassen (echo $num), aber da kommt:
Warning: Wrong parameter count for mysql_result() in /usr/www/users/dtksama/pag/warenkorb.php on line 120
Zeile 120: $num = mysql_result($result);
Hat sich erledigt!
Mußte mysql_num_rows statt mysql_result nehmen
da wahsaga,
is ein wenig rupig aber er hilft.
wenn man sein problem richtig schieldert(was bei mir leider eine kunst ist) stupst er einen auf seine fehler was ja eigentlich besser ist als einfach alles vorgekaut zu bekommen, da lernt man mehr.
also dem wahsaga nicht böse sondern ich glaube es geht ihm am geist das ihm täglich leute fragen ohne längere darüber nachgedacht zu haben.
sushi
p.s. danke wahsaga
hi,
Warning: Wrong parameter count for mysql_result() in /usr/www/users/dtksama/pag/warenkorb.php on line 120
was hast du an dieser meldung nicht verstanden? (bzw. hast du es überhaupt versucht?)
du rufst die funktion mysql_result() mit einer falschen anzahl an parametern auf - also schaue bitte im handbuch nach, wie es richtig geht, bzw. welche parameter diese funktion erwartet/erfordert.
und zeige bitte mal ein bisschen mehr eigeninitiative - in den letzten tagen machst du deinem nick hier etwas mehr ehre, als nötig wäre.
gruß,
wahsaga