Hallo,
In der Version 5.3 ist jetzt links oben bei SUCHEN u.ERSETZEN noch ein Dropdown Menü. Auswählen kann ich hier nur "."
Wozu ist dieses Feld denn da?
Der phase5 editor ist meiner meinung nach sehr gut dafür geeignet, da kann notepad einpacken und viele andere editoren auch.
Ich mach das so,wenn es viele dateien sind die EXAKT gleiches drinn stehen haben was ich ändern möchte:
Klick auf dateiübergreifendes ersetzten, dann wählt man den ordner wo die dateien gesucht werden sollen,kopiert vielleicht vorher den zu ersetzten text fügt ihn ins obere suchfeld ein und fügt den neuen text ins undere feld ein.
Wenn Du html und htm seiten durchsuchst dann gib ins feld rechts *.htm* ein,so sucht er nur in html seiten und nicht in jeder datei.
Wenn er was findet, dann kannst Du diese dateien anklicken welche du nicht geändert haben möchtest ansonsten lass die felder leer und klick auf ersetzten- fertig.
Ich habe so schon hunderte von seiten mit einem klick geändert.
Man kann das natürlich auch auf perl-scripte etc. anwenden oder nur nach einem text in dateien suchen, sozusagen wie eine suchmaschiene für dateien, was ich sehr gut finde beim phase5 editor.
Mann kann auch in dateien kopf und fusszeilen setzten extra für den editor ,wenn man oft diese kopf und fuss zeilen ändern muss.
Wo der editor probleme hat sind leerzeichen, manchmal muss man eben zeile für zeile ändern, wenn er den ganzen text nicht findet.
Gruss
Alain