Hi!
Dann mach das was Du damals gemacht hast wieder rückgängig
wie mach ich ein umask(777) rückkängig?
Mit einem entsprechenden umask(), also z.B. umask(0022).
(oder sag besser dem Sysadmin dass er das wieder gerade biegen soll).
sowas gibts nicht, bzw. das bin ich.
Dann solltest du dir jemanden suchen, der sich damit wirklich auskennt. Insbesondere bei so etwas sensiblen wie Rechte ist genaues Wissen über mögliche Konsequenzen _absolut_ notwendig.
Ich habe keine Ahnung welche umask Dein Session-Verzeichnis braucht, das hängt von mehreren Faktoren ab. Z.B. ob mod_php oder CGI verwendet wird, ob suexec/suphp verwendet wird,
es istn linux server mit apache und PHP, könnte ein phpinfo() vll
weiterhelfen? wenn ja welche werte müssen wie sein? bzw. welche werte
sind wichtig?
Ja, Ausgaben aus der phpinfo() sollten da schon weiterhelfen, z.B. die Ausgabe von „Server API“. Dennoch solltest du als Admin auch selber wissen, ob mod_php oder die CGI-Variante läuft und ob SuPHP bzw. der SuExec-Wrapper aktiviert ist.
Der Benutzer unter dem PHP ausgeführt wird, braucht Schreib- und Leserechte auf das Verzeichnis. Also vermute ich einfach mal sowas wie 066 oder 006.
und wie stell ich das mit umask ein? umask(066)?
Ein umask(0066) beutetet, dass zukünftige angelegte Verzeichnisse/Dateien vom Besitzer gelesen, geschrieben und ausgeführt werden dürfen. Andere (Gruppe und Welt) dürfen jedoch nur „ausführen“, d.h. in ein Verzeichnis wechseln. Ob das für deine Zwecke passt, kann ich dir nicht sagen, da es auf die Konfiguration des Servers ankommt.
Darüber hinaus würde ich sowas - wenn du eh der Admin des Servers bist und damit Shell-Zugriff haben solltest - in der Kommandozeile machen, da dies dort wesentlich einfacher ist, anstatt mit PHP daran herumzubasteln.
Grüße,
Fabian St.