TomIRL: Editor für Linux gesucht

Beitrag lesen

Moin,
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich war heute auch nicht untätig, denn auch ich wollte eigentlich heute im Brandenburgischen eine Radtour machen, bevor mich ein ordentliches Gewitter heute morgen zurück an meine PC trieb.
Kurzes Resumee..
Kate hat ja ne Projektverwaltung ist dafür nicht ganz so gewaltig.
Quantas ist bei Suse 9.3. nicht mit enthalten.
Einfach mal eben so installieren ist auch nicht.
Wenn man nämlich ne Standardinstallation hat, dann schmeißt er jede Menge Fehler. Nach Recherche in den Einschlägigen Foren fand ich auch ne Lösung:
Man muß zum kompilieren die Entwicklertools mit installieren, hatte ich natürlich auch nicht. Nachdem ich nochmals 600MB bei mir auf die Platte gepackt (vermutlich war das viel zu viel) hatte konnte ich das Paket auch ordentlich kompilieren. Heute Abend konnte ich dann auch feststellen dass es zum Beispiel http://www.rpmseek.com/index.html gibt, die für solche Deppen wie mich auch fertige .rpm Files für den Yast zur Verfügung stellt unter anderem auch für den Quantas.
gvim wo liegt da der Unterschied zu vi? und wenn es da einen gibt wo kann ich mir da was durchlesen /dowloaden zu? Auf http://vim.org bin ich nicht fündig geworden.
Also es gibt viel zu lernen und viel zu testen.
Zum Beispiel:
Wenn man Programme installiert wie Thunderbird, die ja eigentlich nur entpackt werden müßen, wo packt man die Sinnvoller Weise hin?
Ins Verzeichnis user/bin oder besser in die root? Und sollte die Installation als ROOT erfolgen oder als User?

Samba wird das nächste thema werden..
LDAP Zugriffsverwaltung u.s.w.
Also noch mal vielen Dank und Gute Nacht
TomIRL