fastix®: Editor für Linux gesucht

Beitrag lesen

Moin!

Wenn man Programme installiert wie Thunderbird, die ja eigentlich nur entpackt werden müßen, wo packt man die Sinnvoller Weise hin?

Ich mache das dann immer nach /opt

Das kann sein "falsch" sein... bei etlichen Programmen ist es aber besser, man holt sich die Pakete (bei SuSE: rpm) für die jweilige Distribution und installiert diese. Da mich sonst die Hardliner köpfen erwähne ich hier noch, dass es, initime Kentnisse der eigenen Distribution vorausgesetzt, prinzipiell die beste Idee ist sämtliche Software aus den Quellen zu kompilieren um von allen Optimierungen zu profitieren (z.B. exakte Anpassung an den eigenen Prozessor)

Ins Verzeichnis user/bin oder besser in die root? Und sollte die Installation als ROOT erfolgen oder als User?

Die Installation für alle Benutzer muss root vornehmen. Ein gewöhnlicher Benutzer darf z.B. weder nach /bin, /sbin, /opt, /usr oder darunter schreiben.

Übrigens musst Du dann meist im KDE die Einrichtung für das Startmenü manuell vornehmen. Das weicht ein wenig davon ab, wie es mit Windows 98ff geht.

Samba wird das nächste thema werden..
LDAP Zugriffsverwaltung u.s.w.

Du wirst viel lesen müssen. Aber nicht nur Du....

Also noch mal vielen Dank und Gute Nacht

Träum was schöneres :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.