Hallo Take Three,
Meinst du, du könntest mir mal dein Skript schicken? Wär' furchtbar nett :-)
Wahrscheinlich ist bei mir nur irgendein Schreibfehler (z.B. ":" statt ";") vorhanden, den ich aber leider nicht sehe.
Hmmm, das Skript, das ich gestern abend kurz hingekritzelt habe ist zwar nicht auskommentiert und extrem auf meine Vorstellungen zugeschnitten, aber wenn Du willst kann ich es dir gerne geben. Auf jeden Fall unterstützt auch die Features welche Du dir wünscht. Aber um es hier zu posten ist es doch zu gross, hat mittlerweile um die 500 Zeilen, mit Kommentaren wären es vielleicht 700 Zeilen. Wenn Du willst, werde ich mich bemühen es heute (aber erst später) kurz online zu stellen, und wenn es so funkt wie Du es dir vorstellst, schicke ich es dir via E-Mail, auskommentieren werde ich es allerdings nicht, müsstest dich halt reinlesen.
Wie nicht anders zu erwarten war, liefern auch sowohl deine als auch meine Methode beim Skalieren identische Ergebnisse und auch die Breiten und Höhen sind korrekt.
Was heißt das? Haben bei dir alle Bilder die gleiche Höhe oder Breite? Bei mir ist nämlich das Problem, dass die Bilder statt der gleichen Höhe alle die gleiche Breite erhalte. Auch so ein Fehler im Skript!?!
Nein, bei mir haben alle Thumbnails die gleiche Höhe (weil ich/Du das so will, geht natürlich genauso mit konstanter Breite), und je nachdem, eine unterschiedliche Breite (Höhe), kommt halt immmer auf das Seitenverhältnis des Orginals an. [1]: wie Du siehst, Höhe bleibt gleich, Breite passt sich an. Die Ergebnisse wurden sowohl mit "meiner" Methode, als auch mit "deiner" Methode gerechnet und wie Du siehst sind die Ergebnisse exakt gleich.
Grüsse
Frankie
[1]
Ausgabe Berechnung Thumbnailgrösse
file: JPG: PICT1133.jpg
$ratio = $org_x / $org_y = 780 / 600 = 1.3
$new_width = $new_height * $ratio = 200 * 1.3 = 260
$quot = $org_y / $new_height = 600 / 200 = 3
$new_width = $org_x / $quot = 780 / 3 = 260
Zusammenfassung:
($org_x, $org_y) = (780, 600)
$new_width auf/ab gerundet weil Pixel