Sven Rautenberg: Zusatzfrage zu VoIP

Beitrag lesen

Moin!

wenn hier schon so kompetent über was-es-nicht-alles-gibt diskutiert wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit VoIP gemacht? Also von der Skype-Qualität bin ich nun nicht so begeistert (kann aber auch an dem billigen Headset und der 1 MBit-Leitung liegen).

An der Leitung liegt es eher nicht, würde ich meinen. ISDN-Qualität für Sprachübertragung benötigt nur die 64 kBit/s eines Kanals, das sollte deine Leitung auch im Upstream anbieten können - wobei die ISDN-Codecs ja von "anno" sind, seitdem hat sich hinsichtlich der Soundkomprimierung ja viel getan, es ginge also auch mit weniger Bandbreite. Das Headset allerdings ist natürlich extrem qualitätsbeeinflussend, was da an Sound versaut wird, kann kein Codec mehr retten. Und (sofern möglich - ich habe mich damit nicht beschäftigt) man kann sich eventuell den zu benutzenden Codec aussuchen.

Würde das nur ungerne bestellen, wenn letztendlich bei Internetradio, Massendownload und drei parallelen Telefonaten sich diese qualitativ auf Walkie-Talkie-Niveau reduzieren.

Das ist das ganz normale Problem von Internet-Telefonie: Wenn keine Bandbreite zur Verfügung steht, dann funktioniert es nicht gut. Wobei für dich weniger entscheidend ist, was denn alles über die Leitung hereinkommt, sondern eher wichtig ist, was bei dir über die Leitung rausgehen kann, denn VoIP benötigt immer symmetrisch Bandbreite (wenn auch nicht zwingend zur gleichen Zeit rein+raus, Schweigen kann man ja prima komprimieren), ADSL bietet diese aber immer nur asymmetrisch.

  • Sven Rautenberg