Der Martin: Was brauche ich für DSL?

Beitrag lesen

Hallo,

wenn wir schon beim Warnen sind:
Vorsicht bei den Billig-Flatrates, die derzeit z.T. weit unter 10EUR/Monat angeboten werden. Die meisten davon sind nämlich ausgesprochene Mogelpackungen.

Beispiel Arcor: Die werben zur Zeit recht aggressiv mit einer sehr günstigen DSL-Flatrate, ich meine, es sind 4.99 im Monat, bin aber nicht ganz sicher. Auf der Arcor-Website geht ohne Javascript auch gar nichts, sonst hätte ich schnell nachgesehen. :(
Aber zurück zum Thema. Die billige DSL-Flatrate ist in meinen Augen ein Werbebetrug. Denn sie ist nur rechnerisch Teil eines Gesamtangebots, das einen Arcor-ISDN-Anschluss einschließlich Telefontarif, eine Arcor-DSL-Leitung, und dazu eben den DSL-tarif enthält. Das gibt's alles zusammen als Bundle für eine Grundgebühr von knapp 40EUR im Monat. Dann hast du alles aus einer Hand; ein Wechsel z.B. des DSL-Tarifs zu einem anderen Anbieter ist dann nicht oder nur mit erheblichem Aufwand (und Einbußen) möglich.

Und ähnlich verhält es sich bei den meisten anderen Anbietern auch, also sollte man solche vermeintlich günstigen Angebote immer genauestens hinterfragen.

Den Anschluss selbst würde ich nur von der T-Com nehmen, obwohl das viele sicher anders sehen mögen.

Das würde ich unterstreichen. Die meisten anderen Anbieter mieten den eigentlichen DSL-Anschluss doch wieder bei der Telekom, da sind auch keine wesentlichen Preisvorteile zu erwarten. Aber wenn man DSL-Anschluss und Internet-Tarif getrennt bestellt, hat man eher die Möglichkeit, bei Gelegenheit zu wechseln.
Den Internet-Tarif würde ich aber ganz bestimmt nicht bei T-Online bestellen - nicht zuletzt deshalb, weil sie im Vergleich immer noch sehr teuer sind (und, wenn überhaupt, dann einen ziemlich inkompetenten Service bieten). Nach welchen Auswahlkriterien die mal Testsieger geworden sind, verstehe ich bis heute nicht.

So long,

Martin