Hallo zusammen,
iCab ist ein ziemlich unbekannter Browser - kein Wunder, es gibt ihn nur für Macs und bisher hat er nicht wirklich Anlass geboten, besonders auf ihn zu achten. Im wesentlichen fiel er durch diese Dinge auf:
Er war so ziemlich der einzige Browser, den es nicht nur für die in aktuellen Macs eingesetzte Prozessorenfamilie PowerPC gab, sondern auch für die in den 80ern, 90ern eingesetzte 68K-Prozessoren. Wer also noch einen Knubbelmac besaß und nutze, konnte iCab gut als Browser benutzen.
Als einer der ersten Browser forcierte er standardgerechtes Seitenschreiben. iCab besitzt einen kleinen Smilie der je nach Qualität des Quellcodes lächelte oder ein betrübtes Gesicht zeigt. Auf Klick gibt es einen detaillierten Fehlerreport. „Let iCab smile“ heißt dann auch der dazugehörige Code.
iCab wurde meines Wissens nur von zwei Leutchen programmiert, eine Seltenheit für einen Browser. Inzwischen wird da nur noch Alexander Clauss aus Darmstadt aufgeführt. Immer noch beeindruckend, auch wenn die Webseite inzwischen nur noch einen 1998-Charme besitzt.
Lange Zeit, jahrelang, gab es nur die Version 2.x. Der CSS-Support davon war so ziemlich, nun ja, insbesondere im Bereich der Positionierung. Stattdessen geschah Innovation an mehr oder weniger nützlichen UI-Features. Ich glaube, iCab war nach Opera einer der ersten Browser mit Tabs. Besser CSS-Support wurde seit Jahren für die Version 3 angekündigt, die aber auf sich warten ließ. Für mich hatte das leicht den Geruch von Vaporware und ich vermutete, dass iCab wahrscheinlich irgendwann wie z.B. Omniweb auf WebCore umschwenken würde.
Tscha. Jetzt gibt es eine öffentliche Beta von iCab 3.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert vom CSS-Support. Ich würde iCab den Titel „vollwertiger Browser“ verleihen.
Ich kann natürlich nicht universell von jeder Real Life Seite sprechen, schon gar nicht von den vielen invaliden. Ich hab nur etwas hier und da getestet:
- Ein paar reelle CSS-intensive Seiten (klappen)
- Die mit iCab mitgelieferten Beispiele (klappen, natürlich)
- Die meisten CSS-Beispiele in SELFHTML (klappen)
- Ein paar Beispiele aus den CSS Test Suites des W3C (klappen)
- Acid 1 (klappt), Acid 2 (klappt besser als in einigen anderen Browsern.)
Ein paar Highlights:
iCab kann verschachtelte quotes. In anderen Browsern klappt das immer noch nicht, Firefox kann das erst ab Deer Park Alpha.
iCab kann Counter. Bislang gibt es das erst in Opera.
iCab kann „exotische“¡ Nummerierungen wie katakana, etc.
iCab kann max/min-width/height.
Und so weiter.
iCab 3 ist im Bereich CSS 2 auf jeden Fall ein Browser des Jahres 2004. Und es scheint keine der bekannten Rendering Engines zu sein, zumindest ist sie nicht in der About-Box aufgeführt, im Gegensatz zu anderen Bestandteilen wie der Javascript-Implementierung. Scheint also wirklich eine Eigenentwicklung zu sein.
Derzeit läuft iCab unter Mac OS 8.5 und X unter PowerPC-Prozessoren. Eine 68k-Unterstützung scheint wohl aus technischen Gründen herauszufallen. Schade, ich hätte gerne einen standardkonformen Browser auf meinem verstaubenden Mac SE/30 aus dem Jahre 1989 installiert. ;)
Werde ich iCab 3 selber benutzen? Wohl nicht. Ich suche mir meine Browser inzwischen nach der GUI aus. iCabs GUI ist da eher .. nun ja .. auf dem Stand von Mac OS X 10.2 und nicht wirklich als hübsch zu benutzen. Ich hoffe mal, dass da noch etwas Polierung geschieht.
Aber davon abgesehen: iCab 3 ist eine respektable Leistung für nur einen einzigen Entwickler.
Tim