FrankieB: Die Mailsortierung. Heute: Legitim oder gephischt?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Mir persönlich hatte eigentlich nur der komplette Mailheader gefehlt. Aber mal ernsthaft betrachtet: Würdest du tatsächlich einen riesigen Aufwand mit Quelltext, Whois etc. betreiben, nur um die Echtheit einer fragwürdigen Mail zu bestätigen? Wäre mir viel zu Aufwendig.

Naja, ich bin halt nicht so der Experte und habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Natürlich tut es normalerweise auch ein Blick in den Header, aber bei Mails welche HTML-formatiert sind (die ich als fast-nur-Text-Mail-Leser oft mur unvollständig zu Gesicht bekomme, und auch seriöse Mails werden leider oft als "nur Html" verschickt), lohnt meiner Meinung auch mal ein Blick in den Quelltext, wohin die Links eigentlich führen. Manchmal ist es auch so, daß selbst als seriös bekannte Anbieter (z.B. Amazon) mit mir nicht bekannten Adressen arbeiten, und falls ich wirklich einen Geschäftsvorgang über die in einer solchen Mail angegebenen und mir bis dahin unbekannten Adressen tätigen wollte, vergewisserte ich mich schon, z.B. über Whois, ob die Adresse auch dem vermeintlichen Absender zugeordnet werden könnte. Wahrscheinlich ist das auch nicht sicher(er), ich machs halt. Aber das ist, was mich angeht, alles auch nur theoretischer Natur, da sich die Anzahl der mich möglicherweise betreffenden Mails dieser Art glücklicherweise in Grenzen hält. Damit meine ich nicht den (stark zunehmenden, derzeit ca. 50/Tag) Phishing-Spam den ich täglich bekomme, sondern Mails von Institutionen mit denen ich zu tun habe oder hatte oder haben will.

Grüsse
Frankie