Nadja: IE: Waagerechte Scrollbar bei iframe

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage bezüglich <iframe>.

Wenn ich einen zu scrollenden Text habe, zeigen mir Opera und Firefox lediglich die senkrechte Scrollbar auf der rechten Seite des iframes an.

Der doofe IE zeigt mir außerdem noch eine waagerechte Scrollbar an, egal, wie breit ich den iframe mache.
Kann man das irgendwie abstellen?

Eine weitere Frage:
Ist es möglich, die Scrollbars des iframes _für_alle_Browser_ farblich zu verändern? Hab bisher leider nur Beispiele gesehen, in denen das nur für den IE möglich war...

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Nadja

1. Hi,

Der doofe IE zeigt mir außerdem noch eine waagerechte Scrollbar an, egal, wie breit ich den iframe mache.
    Kann man das irgendwie abstellen?

Der IE ist zu faul, die Seite nochmals neu zu rendern, wenn er feststellt, daß die Höhe nicht ausreicht. Die Begrenzung der Breite des <body> in der iframe-Seite sollte helfen.

Eine weitere Frage:
    Ist es möglich, die Scrollbars des iframes _für_alle_Browser_ farblich zu verändern?

Nein. Warum läßt Du es auch nicht bei dem normalen Scrollbalken bewenden? Der ist am Browserrand und paßt zumindest meist zum Browser-Theme.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Der IE ist zu faul, die Seite nochmals neu zu rendern, wenn er feststellt, daß die Höhe nicht ausreicht. Die Begrenzung der Breite des <body> in der iframe-Seite sollte helfen.

Hey, klasse Tipp! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, vielen Dank :)

Nein. Warum läßt Du es auch nicht bei dem normalen Scrollbalken bewenden? Der ist am Browserrand und paßt zumindest meist zum Browser-Theme.

Find den aber so unschön ;)

1. Hm... Wie gibt man denn einem body mit, dass es nur so und so breit sein soll???
        *auf dem Schlauch steht*

1. Hi,

Hm... Wie gibt man denn einem body mit, dass es nur so und so breit sein soll???

mit CSS natürlich.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Hm... Wie gibt man denn einem body mit, dass es nur so und so breit sein soll???
            mit CSS natürlich.

*sich selbst ohrfeig*

Hatte das eben schon mit CSS ausprobiert - Ich hatte aber eine Breitenangabe gemacht, die immernoch zu breit war, deshalb funktionierte es nicht *jaul*

Wird Zeit, dass für heute Feierabend ist ;)

Liebe Grüße,
            Nadja

P.s.: Sorry für diesen DAU-Thread ;)