Candid Dauth: Meta-Charset

Beitrag lesen

Heißa, Ashura,

wie soll der User-Agent bitte ein XHTML-Element analysieren können, bevor er weiß, dass es sich um XHTML handelt?
Gar nicht? Wenn es sich _wirklich_ im XHTML handelt, ist UTF-8 sowieso die Standardkodierung, wie es bei XML ist.
Oder sehe ich das falsch?

Wie ich das verstehe handelt es sich hier um ein Missverständnis. Während Cheatah meines Erachtens vom Content-Type-Header redet, meinst du die Charset-Angabe. Und ohne dass der Browser mitgeteilt bekommt, dass es sich um XHTML handelt, kann er natürlich auch nicht auf eventuelle XHTML-Tags eingehen (in anständigen Browsern).

Was ohne Charset-Header passiert, weiß ich nicht genau. Irgendwer behauptet, dass in HTTP definiert sei, dass dann ISO-8859-1 verwandt werden solle, irgendwer behauptet, dass in XML UTF-8 Standard sei. Letztendlich halten sich aber die Browser wohl eher an die Benutzereinstellung, bei mir zum Beispiel UTF-8, meistens aber wohl eher ISO-8859-1.

Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth

--
„Zigaretten bei Leuten sorgen dafür, dass es mich nicht mehr interessiert, ob jene Leute Zigaretten besitzen, da mich solche Leute dann nicht mehr interessieren.“ | Mein SelfCode
http://cdauth.de/