Trojaner BDS/PcClient.AC.2?
Andreas Dölling
- sonstiges
Hallo,
habe mir vorhin unter < http://www.mhst.net/cuecards/> das nette kleine Programm "CUEcards" für Windows heruntergeladen, mit dem sich schnell und unkompliziert eine kleine Wissensdatenbank zusammenstellen kann.
Ich benutze das Programm bei der Arbeit und war daher auch nicht argwöhnisch.
Nun meldete mir AntiVir - leider nachdem ich CUEcards installiert hatte - daß es in der Installationsdatei von CUEcards (cue223.exe) den Trojaner "BDS/PcClient.AC.2" gefunden habe.
Ich habe die exe-Datei löschen lassen - habe nun aber ein ungutes Gefühl, denn es könnte ja sein, daß sich der Trojaner beim Aufruf der cue223.exe als scheinbar unschädliches Programm auf meinem Rechner installiert hat und nun nicht mehr von AntiVir oder Ad-Aware erkannt wird.
Daher meine Frage an Euch: wißt Ihr etwas über diesen Trojaner? Google lieferte dazu merkwürdigerweise keinen Treffer...
Thanx und ciao,
Andreas
hallo,
kuckst du hier: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojpcclientu.html
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
danke Euch beiden.
An der cue223.exe liegt es wohl nicht, denn die habe ich mir hier bei der Arbeit noch einmal heruntergeladen und scannen lassen - ohne negativen Befund.
Danke für den Link zum Virenlexikon! Das liefert wirklich sehr gute und ausführliche Infos. Vielleicht komme ich um eine Neuinstallation meines Rechners (mir kommt beim Gedanken daran schon die Galle hoch...) noch herum.
Ciao,
Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe die exe-Datei löschen lassen - habe nun aber ein ungutes Gefühl, denn es könnte ja sein, daß sich der Trojaner beim Aufruf der cue223.exe als scheinbar unschädliches Programm auf meinem Rechner installiert hat und nun nicht mehr von AntiVir oder Ad-Aware erkannt wird.
Ich würde eher umgekehrt vermuten, dass der Trojaner sich bereits auf deinem Rechner befunden hat (noch befindet) und durch die Installation von CUECards aktiv geworden ist. Immerhin handelt es dabei um eine seriöse Adresse. Dennoch solltest du dich schnellstens direkt an Marcus Humann wenden.
Beste Grüsse
Richard