Excel Tabell auf einer WebSeite
Master of Desaster
- sonstiges
Hallo euch allen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar ich wurde gerne eine Excel Tabell in eine WebSeite einbinden! Kann ich das denn machen wenn JA wie muss ich dsa machen! Wenn NEIN wie kann ich das sonst machen gbits nee Alternative?
Dann meine zweite Frage. Wenn ich die Tabelle auf der Seite habe, also davon ausgegangen, dass das geht kann ich das dann noch so machen, dass ich da dann auch noch rechnen kann?
Gruß Master of Desaster
Moinsen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar ich wurde gerne eine Excel Tabell in eine WebSeite einbinden! Kann ich das denn machen wenn JA wie muss ich dsa machen! Wenn NEIN wie kann ich das sonst machen gbits nee Alternative?
Du kannst auch eine .qwertz-Datei auf Deinen Webspace legen. Fragt sich nur, wer das öffnen kann. Bei Exel immerhin alle mit MS-Office. Und alle anderen nicht.
Alternativ eignet sich eine HTML-Tabelle mit den Excel-Inhalten, die kann man aus Excel selber generieren (->Datei->als Webseite speichern. Was auch leidlich klappt, der generierte HMTL-Code ist natürlich unsäglich aufgeblasen) und man muss dann testen wie das in den Browsern aussieht und ob überhaupt das rauskommt was man erstellen wollte. Das kann sich u.U. als sehr fummelig gestalten...
Dann meine zweite Frage. Wenn ich die Tabelle auf der Seite habe, also davon ausgegangen, dass das geht kann ich das dann noch so machen, dass ich da dann auch noch rechnen kann?
nö, nicht in HTML. Als reine Excel-Datei natürlich ja, aber nur für die, die das Format öffnen können. Speichern muss man das dann lokal, sollte man die veränderten Werte behalten wollen.
Alternativ musst Du Dir ein Formular schreiben, was die Berechnungen durchführt, oder z.B. ein Java-Programm, evtl. geht das auch mit Flash und Director. Java, Flash und Shockwave Das sind aber alles Lösungen, die entsprechende Voraussetzungen an den Benutzer stellen.
Hallo,
Bedenke, dass nur diejenigen, die auch Excel haben, also wohl eher nicht so viele, die Tabelle öffnen können.
Du kannst die Datei zum Herunterladen anbieten, etwa so:
<a href="Exceltabelle...">Exceltabelle</a>
Alternativ kannst Du natürlich eine HTML-Tabelle mit den Daten der Exceltabelle füllen. Dadurch gehst Du auf Nummer sicher, dass jeder der einen Webbrowser hat auch Deine Daten lesen kann. Rechnen kann man dann natürlich nicht mehr!
Jan