snoop: Kontaktformular

Hallöchen allerseits,

ich möchte gerne ein Kontaktformular auf meiner Homepage einbauen, in dem der User versch. Felder ausfüllen kann.
Das Formular steht auch soweit. Das Formular soll mit Betätigen des Sendebuttons an meine persönliche Email-Adresse gesendet werden. Das Problem ist nur, dass beim Betätigen des Sendebuttons im Iexplorer immer die Meldung kommt, dass der Standard-Mail-Client nicht korrekt installiert ist und Opera will sogar gleich ein neues pop3 bzw. imap konto eröffnen. Ich dachte es reicht, das der User das Formular ausfüllt, auf "Senden" klickt damit die jeweilige Anfrage an meine Mailadresse geschickt wird. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Greetz jb

1. Γειά σου, snoop!

Das Formular steht auch soweit. Das Formular soll mit Betätigen des Sendebuttons an meine persönliche Email-Adresse gesendet werden. Das Problem ist nur, dass beim Betätigen des Sendebuttons im Iexplorer immer die Meldung kommt, dass der Standard-Mail-Client nicht korrekt installiert ist und Opera will sogar gleich ein neues pop3 bzw. imap konto eröffnen. Ich dachte es reicht, das der User das Formular ausfüllt, auf "Senden" klickt damit die jeweilige Anfrage an meine Mailadresse geschickt wird. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Wie du gerade selbst gesehen hast, funktionieren Formulare, die per mailto:-Anweisung versandt werden sollen, nur sehr unzuverlässig. Daher ist es besser, auf einen Dienst auszuweichen, der sich auf den Formularversand spezialisiert hat oder - noch besser - ein serverseitiges Skript einzusetzen.

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF!
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
  2. Hatte das Problem auch schon gehabt, lang daran, dass ich nur Outlook Express drauf hatte und dort kein Konto agelegt hatte.
    Habe mir dann Outlook XP gekauft und dort mein Mailkonto eingerichtet, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

1. Hi Xperience,

Hatte das Problem auch schon gehabt, lang daran, dass ich nur Outlook Express drauf hatte und dort kein Konto agelegt hatte.
      Habe mir dann Outlook XP gekauft und dort mein Mailkonto eingerichtet, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Du kannst aber schlecht jedem Besucher deine Seite vorschreiben, dass er sich sich die Mühe machen soll, Outlook[1] einzurichten bzw. sich erst mal ein Mailkonto zu besorgen.

Es gibt genug (auch kostenlose) alternative Möglichkeiten ein Formular bequem zu versenden - ich habe über die Versendung von Formularen sogar ein eigenes Tutorial geschrieben.

MfG, Dennis.

[1] Outlook finde ich sowieso "doof" - mein Favorit ist Thunderbird.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*