Ralf Heumann: Superglobale Arrays - Elemente Ansprechen?

Beitrag lesen

Ich vermute einmal, dass PHP die Reihenfolge egal ist und alle Werte des POST's nur in einem assoziativen Array speichert und nicht in einem Numerischen.

Lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich würde sagen, dass Dein Problem in PHP nicht lösbar ist.

cu, Mario

Nach langem ausprobieren und durchforsten sämtlicher Array-Funktionen in der PHP-Docu habe ich es letztendlich doch selbst hinbekommen. Hier die Lösung mit der ich es geschafft habe auf dem Screen alle übergebenen Elemente von $_POST und deren Value auszugeben:

for($i = 0; $i < count($_POST); $i++)
  {
$elementName = key($_POST);
echo $elementName."=>".$_POST[$elementName]."<br />\n";
next($_POST);
}

War etwas knifflig, wenn man nicht weiß wie man vorgehen muss.. aber ein Überblick über alle array-Funktionen war zwar zeitaufwendig, aber hilfreich.

Wozu ist das nun gut wozu ich das gebraucht habe? Ich denke damit kann man vieles Anfangen. Für mich dient es für folgenden Zweck:

Ich kann nun ein ganzes Formular bauen wie ich möchte und in der nachfolgenden Funktion werden alle elemente erkannt und ermittelt.
Beispielsweise kann man damit nun eine E-Mail generieren die eine E-Mail nach folgendem Schema generiert:

Name: Neubert
Vorname: Peter
Strasse: Sandbacherstr. 12
.
.
.
usw.

Danke trotzdem für Eueren Supply :)

Grüßle Ralf