ein michael: Computercrash: Was war denn das?

Hallo

Ich war gestern "gemütlich" ein am Surfen im Internet, als sich plötzlich ganz unvermittelt mein Computer rebootete: Der Bildschirm wurde schwarz, man hörte das klicken des Netzteil-Relais und das "typische" Startgeräusch begann. Dann kam der Windows-XP-Startbildschirm und der PC fuhr sich ganz normal hoch, ohne auch nur irgendwo eine Fehlermeldung auszugeben. Als ich den Computer heute wieder startete, kam (als Windows schon voll hochgefahren war) die folgende Meldung: Es sei ein schwerwiegender Fehler aufgetreten und ob ich nun einen Problembericht senden wolle. Ausnahmsweise klickte ich hier auf ja, und was präsentiert mir Microsoft auf seiner Problem-Website (wurde automatisch aufgerufen):

--------------------------------------------------------------------

Hardwarefehler: Kontaktieren Sie den Hersteller (OEM)

Vielen Dank für das Einsenden Ihres Fehlerberichts. Die Fehlerursache ist wahrscheinlich:

A hardware failure reported by your Central Processing Unit (CPU)

Der Grund hierfür ist, ein nicht behebbarer Hardwarefehler, der vom Prozessor entdeckt und an Windows weitergegeben wurde. Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller Ihres Computers.

HINWEIS: Microsoft empfiehlt ganz allgemein, Dateien regelmäßig zu sichern, für den Fall, dass unerwartete Hardwarefehler auftreten.

---------------------------------------------------------------------

Was ist denn hier genau passiert? Ich möchte noch anmerken, dass mein Computer soweit ich es spüre, völlig fehlerfrei läuft.

Gruss

michael

1. Hi,

Hardwarefehler: Kontaktieren Sie den Hersteller (OEM)

Vielen Dank für das Einsenden Ihres Fehlerberichts. Die Fehlerursache ist wahrscheinlich:

Der Grund hierfür ist, ein nicht behebbarer Hardwarefehler, der vom Prozessor entdeckt und an Windows weitergegeben wurde. Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller Ihres Computers.

HINWEIS: Microsoft empfiehlt ganz allgemein, Dateien regelmäßig zu sichern, für den Fall, dass unerwartete Hardwarefehler auftreten.

Was ist denn hier genau passiert? Ich möchte noch anmerken, dass mein Computer soweit ich es spüre, völlig fehlerfrei läuft.

Naja, es hört sich so an, als würde deine CPU irgendwas selbstdiagnostisch nicht ok finden. Ich würde vorschlagen du bringst deinen PC zu einem Fachmann(/-händler), der so etwas feststellen kann. _Diese_ Fehlermeldung halte ich ausnahmsweise nicht für eine spontan durch Quantentunnelung auftretende Windows-Zufallsfehlermeldung ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Tach,

Naja, es hört sich so an, als würde deine CPU irgendwas selbstdiagnostisch nicht ok finden. [...] _Diese_ Fehlermeldung halte ich ausnahmsweise nicht für eine spontan durch Quantentunnelung auftretende Windows-Zufallsfehlermeldung ;-)

gerade dieser Fehler könnte doch aber auf Grund von Quantentunnelung entstanden sein ;-). Schließlich sind in einer CPU ziemlich viele Quantenobjekte unterwegs, und ein, von einer Leiterbahn in eine andere tunnelndes Elektron, könnte sicherlich einen Rechenfehler auslösen.

mfg
      Woodfighter

1. Hi,

Naja, es hört sich so an, als würde deine CPU irgendwas selbstdiagnostisch nicht ok finden. [...] _Diese_ Fehlermeldung halte ich ausnahmsweise nicht für eine spontan durch Quantentunnelung auftretende Windows-Zufallsfehlermeldung ;-)

gerade dieser Fehler könnte doch aber auf Grund von Quantentunnelung entstanden sein ;-). Schließlich sind in einer CPU ziemlich viele Quantenobjekte unterwegs, und ein, von einer Leiterbahn in eine andere tunnelndes Elektron, könnte sicherlich einen Rechenfehler auslösen.

Das ist richtig, aber nur bedingt anwendbar: Diese Effekte passieren auch einem "gesunden" Prozessor, und die sind mittlerweile so gebaut, dass sie damit umgehen können, dass eine Berechnung verkehrt sein könnte. Ausserdem war es nur eine satirische Randbemerkung.

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Tach,

Das ist richtig, aber nur bedingt anwendbar: Diese Effekte passieren auch einem "gesunden" Prozessor, und die sind mittlerweile so gebaut, dass sie damit umgehen können, dass eine Berechnung verkehrt sein könnte.

natürlich passieren sie, wenn sich jedoch alle Quantenobjekte deines Prozessors spontan dazu entscheiden, aus deinem Gehäuse herauszutunneln und auf deinem Schreibtisch zu erscheinen (ist schließlich nicht unmöglich sondern nur unwahrscheinlich), dann geht vermutlich nichts mehr. Wenn sie dann schnell genug wieder zurücktunneln, kommt es vielleicht zur Fehlermeldung des OP ;-)
          Jetzt, wo ich ein wenig darüber nachgedacht habe, werde ich in in Zukunft alle auftretenden Bugs, die ich angeblich irgendwo verursacht habe, mit Hilfe des Tunneleffekts erklären. :-)

Ausserdem war es nur eine satirische Randbemerkung.

Das war mir schon klar, deswegen habe ich ja auch einen weiteren Smiley rangemalt; ich konnte jedoch dem Tunneln nicht widerstehen.

mfg
          Woodfighter

1. Hi,

natürlich passieren sie, wenn sich jedoch alle Quantenobjekte deines Prozessors spontan dazu entscheiden, aus deinem Gehäuse herauszutunneln und auf deinem Schreibtisch zu erscheinen (ist schließlich nicht unmöglich sondern nur unwahrscheinlich), dann geht vermutlich nichts mehr. Wenn sie dann schnell genug wieder zurücktunneln, kommt es vielleicht zur Fehlermeldung des OP ;-)
            Jetzt, wo ich ein wenig darüber nachgedacht habe, werde ich in in Zukunft alle auftretenden Bugs, die ich angeblich irgendwo verursacht habe, mit Hilfe des Tunneleffekts erklären. :-)

Ausserdem war es nur eine satirische Randbemerkung.

Das war mir schon klar, deswegen habe ich ja auch einen weiteren Smiley rangemalt; ich konnte jedoch dem Tunneln nicht widerstehen.

Mhhh.... ok ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
    2. Hallo

Naja, es hört sich so an, als würde deine CPU irgendwas selbstdiagnostisch nicht ok finden. Ich würde vorschlagen du bringst deinen PC zu einem Fachmann(/-händler), der so etwas feststellen kann. _Diese_ Fehlermeldung halte ich ausnahmsweise nicht für eine spontan durch Quantentunnelung auftretende Windows-Zufallsfehlermeldung ;-)

Du meinst also, hier ist es ausnahmsweise mal eine ernste Sache, die der Behandlung durch einen ausgewiesenen Fachmann bedarf und nicht von einem Ich-bau-meinen-Computer-selbst-zusammen wie ich untersucht werden sollte?

Gruss

michael

1. Hi,

na ja, auf jeden Fall könntest du deinem Rechner mal einem Stresstest aussetzen, also irgendwelche CPU Benchmarks oder sowas machen, damit das Ding mal warm wird. Vielleicht reagiert er empfindlich auf Belastung oder hat Hitzestau oder...
        Hast du den zufällig übertaktet?

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Hallo

na ja, auf jeden Fall könntest du deinem Rechner mal einem Stresstest aussetzen, also irgendwelche CPU Benchmarks oder sowas machen, damit das Ding mal warm wird. Vielleicht reagiert er empfindlich auf Belastung oder hat Hitzestau oder...
          Hast du den zufällig übertaktet?

Nein, übertaktet nicht. Aber ich hatte immer wieder Probleme mit einer warmen CPU, wenn ich gespielt habe. Das bedeutete, der CPU-Lüfter ging auf eta 3000 rpm hoch, die CPU wurde knapp 70°C warm (Kochplatte: Pentium 4 mit 3.2 GHz) und die Intel Desktop Utilities gaben eine Warnung aus: CPU wärmer als 69°C. Dann habe ich die Limite um 2°C auf 71°C gesetzt und bekam nie mehr eine Fehlermeldung. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die CPU nicht mehr so warm wird, jedenfalls scheint das Lüftergeräusch weniger geworden zu sein und Warnungen habe ich keine mehr gesehen.

Gruss

Michael

2. Moin,

Hallo

Ich war gestern "gemütlich" ein am Surfen im Internet,

Im Zweifel bin ich auch dafür, Fachleute aufzusuchen. Dennoch die Frage: Kannst Du ausschließen, dass du gerade (mit dem IE?) auf einer Seite warst, die Dir einen Schädling untergejubelt haben könnte, der dich auf eine gefakte MS-Seite führt? So rein sprachlich fällt mir spontan der sehr auffällige Kommafehler bei "Grund hierfür ist, ein nicht behebbarer" auf. Das _könnte_ darauf hindeuten, dass hier einer einen Fehlermeldung fakt.
    Es könnte also auch Sinn machen, den Rechner zunächst nach Trojaner o.ä. abzusuchen.

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Hi,

Im Zweifel bin ich auch dafür, Fachleute aufzusuchen. Dennoch die Frage: Kannst Du ausschließen, dass du gerade (mit dem IE?) auf einer Seite warst, die Dir einen Schädling untergejubelt haben könnte, der dich auf eine gefakte MS-Seite führt? So rein sprachlich fällt mir spontan der sehr auffällige Kommafehler bei "Grund hierfür ist, ein nicht behebbarer" auf. Das _könnte_ darauf hindeuten, dass hier einer einen Fehlermeldung fakt.
      Es könnte also auch Sinn machen, den Rechner zunächst nach Trojaner o.ä. abzusuchen.

Zweifellos, das habe ich implizit erwartet. Allerdings mus sich auch sagen, dass meine Erfahrung ist, dass Fehlermeldungen selten so gut übersetzt wie Erfolgsmeldungen sind. ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

--
  3. Nochmal hallo!

Hier gibts noch eine Informationsseite von Microsoft zu dem Thema, vielleicht bringts dich weiter...
    http://support.microsoft.com/?kbid=329284

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  4. Hardwarefehler: Kontaktieren Sie den Hersteller (OEM)

Das auf Englisch? Kommt mir sehr komisch vor.

Der Grund hierfür ist, ein nicht behebbarer Hardwarefehler, [..]

Was soll denn das Komma da? Ich glaube, hier riecht etwas gewaltig nach Beschiss!

Ich glaube, da ist irgendetwas bösartiges auf deinen PC gekommen. Der hat dann das System abstürzen lassen (wie auch immer er das getan hat) und dann irgendwann diese ominöse Fehlermeldung ausgegeben. Und diese Fehlermeldung hat dich zu dieser (höchstwahrscheinlich gefälschten) Fehlerseite geleitet.

Also, ich glaube, es ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht. Ist nur ein bösartiges Etwas, das dir (hoffe ich) keine Daten stielt, versendet oder löscht.

Virenscanner oder dergleichen könnten hilfreich sein.

Viel Glück.
    deine mama

1. Hallo

Ich glaube, da ist irgendetwas bösartiges auf deinen PC gekommen. Der hat dann das System abstürzen lassen (wie auch immer er das getan hat) und dann irgendwann diese ominöse Fehlermeldung ausgegeben. Und diese Fehlermeldung hat dich zu dieser (höchstwahrscheinlich gefälschten) Fehlerseite geleitet.

Verdammt...und ich habe mich dort tatsächlich mit meinem Passport-Konto (hotmail, für MSN-Messenger gebraucht) angemeldet... Seltsam nur: Da meine Schwester ab und an mal meinen PC benutzt, um ihr Hotmail(*pfui*)-Konto zu checken, stand im Eingabefeld tatsächlich ihr Benutzername (****@hotmail.com). Von daher denke ich, dass die Seite doch eher echt und nicht gefälscht war.

Aber die Virensuche läuft noch...

Gruss

Michael

1. Hi!

Verdammt...und ich habe mich dort tatsächlich mit meinem Passport-Konto (hotmail, für MSN-Messenger gebraucht) angemeldet...

Auf der Fehlerseite angemeldet? Riecht verdammt nach Phishing.

Ich würde an deiner Stelle das Passwort schnellstmöglich ändern. Solltest du dieses Passwort sonst irgendwo verwandt haben, würd ich es auch dort ändern.

Gruß

Martin