ziegenmelker: IE Frame WEISS während Seite geladen wird.

Beitrag lesen

Hallo,

ein sehr unschöner Effekt: wenn man Framesets zur Zentrierung verwendet und die gesamte Seite ein dunkles Erscheinungsbild hat, möchte man eine neue Seite laden. Der Internet Explorer blendet mich und alle anderen dann mit einem weißen mittleren Frame und zeigt dann kurz darauf die gewünschte Seite an. Sieht zwar lustig aus wie im Kino mit den schwarzen Streifen oben und unten, aber dem Kunden ist das am End doch nicht sehr genehm. Bevor ich nun weitere Mogeleien erforsche:

Kennt jemand das Problem und hat schon einmal eine Lösung entwickelt?

ja, ich kenne das Problem und habe es seinerzeit mit einem iframe gelöst, den ich durch ein entsprechend positioniertes und mittels z-index "höher" gelegtes Element überdeckt habe. Wenn dann die Seite fertig geladen ist, wird diese "Überdeckung" dann wieder unsichtbar gemacht. Es ist also JavaScript notwendig und das funktioniert _nicht_ im Opera (8.0 noch nicht getestet).

Was mir noch spontan einfällt, wäre dein ganzes frameset in einem iframe zu laden, der wiederum in einem div liegt, welches als background die gewünschte dunkle Farbe hat.
Ich weiß, das ist sicher mehr als grausam, aber wenn es denn funktioniert mag es vielleicht eine Alternative sein.

cu,
ziegenmelker