Christian: Newsgroups finden!?

Hi,

meine Frage hat zwar nichts mit SelfHTML zu tun, aber ich poste hier, weil ich hier oft poste und ich sicher bin, dass sich viele mit Newsgroups auskennen.

Ich bin auf der Suche nach einer Newsgroup, die sich mit der Programmierung von Fraktalen und deren Einfärbungsalgorithmen beschäftigt.
Stichwort Mandelbrot und Juliamengen.

Wie finde ich nun eine entsprechende Newsgroup??!?

Hab das noch nie gemacht, aber bei google finde ich keine direkten Foren darüber.

Habe irgendwo was mit "sci.fractals" gelesen. Aber wie komme ich daran?
ein server scheint dies ja nicht zu sein, und das meint auch mein outlook.

Habe es geschafft, eine Verbindung zu news.freenet.de aufzubauen.
Dort sind auch einige Newsgroups.
Aber heißt dass, das jeder andere Newsgroups anbieten kann und die nennen kann wie er will?
Ich verstehe es im Moment nicht. Oder gibt es weltweit nur eine Newsgroup für ein Thema?

Wie finde ich die geeignete?

Gruß
Christian

1. Hej,

meine Frage hat zwar nichts mit SelfHTML zu tun, aber ich poste hier, weil ich hier oft poste und ich sicher bin, dass sich viele mit Newsgroups auskennen.

Mir haben am Anfang Michael Jendryschiks Übersicht und die in selfhtml geholfen. Insbesondere aber Volkers Usenet Seiten.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    "Krieg!"
    1. Hallo,

um auf eine Newsgroup zuzugreifen, musst du dich auf einen Newsserver einloggen.

Nach Einloggen auf dem Server bekommst du zu aller erst eine Liste mit allen verfügbaren Gruppen. Evtl. fehlt die eine oder andere Gruppe, das ist von Server zu Server unterschiedlich.

Ich würde mal einen anderen Server probieren. Die kostenpflichtigen Newsserver haben meistens die beste Retention (d.h. fast alle Gruppen, hohe Vorhaltezeit uws.)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

FZwo

Hej,

Mir haben am Anfang Michael Jendryschiks Übersicht und die in selfhtml geholfen. Insbesondere aber Volkers Usenet Seiten.

Beste Grüße
      Biesterfeld

1. Nachtrag: Es gibt natürlich auch Newsserver, die Gruppen enthalten, die auf keinem anderen Server zu finden finden.

Hallo,

um auf eine Newsgroup zuzugreifen, musst du dich auf einen Newsserver einloggen.

Nach Einloggen auf dem Server bekommst du zu aller erst eine Liste mit allen verfügbaren Gruppen. Evtl. fehlt die eine oder andere Gruppe, das ist von Server zu Server unterschiedlich.

Ich würde mal einen anderen Server probieren. Die kostenpflichtigen Newsserver haben meistens die beste Retention (d.h. fast alle Gruppen, hohe Vorhaltezeit uws.)

2. Hallo,

Habe irgendwo was mit "sci.fractals" gelesen. Aber wie komme ich daran?

jo, bei Guugel wars Du ja schon. Die archivieren auch News:

• gehst Du auf "groups"
    • gehst Du auf "Gesamtes Usenet durchsuchen"
    • gehst Du auf "sci" (Auswahlmenü)
    • gehst Du auf sci.fractals
    • landest Du hier: http://groups.google.de/group/sci.fractals
    • kannst Du lesen

Das ist nicht sehr komfortabel, aber für die Not immer brauchbar und man kann dort ältere Beiträge recherchieren. Besser ist, sich bei einem NewsServer anzumelden, dann kann man mit seinem Mailprogramm, das meist auch News lesen kann, Gruppen "abonnieren" und sehr komfortabel lesen (wie eMail).

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch