Erst einmal allen Schreibern herzlichen Dank!!
Der Einsatz von mit Nachteilen behafteten Techniken, die nicht zwingend erforderlich sind, ist schlechter Stil. Das dürfte es bei Deiner Seite vermutlich zutreffen.
Mit Frames möchte ich eine Menüführung anbieten, die nicht nur ausschließlich durch meine Person einigermaßen bequem und wenig fehleranfällig gepflegt werden kann.
Der Ausschluß von Seiten für Suchmaschinen dagegen ist nicht pauschal gut oder schlecht. Es kommt auf den Zweck an. Sinnvoll ist dies, wenn
[...]
- ein "Quereinstieg" vermieden werden soll (was z.B. bei einer "guided tour" durch das Angebot der Fall sein könnte).
Es wird 2 Kapitel geben, die über die Startseite inhaltlich und durch die Menüführung strukturell verknüpft sind. Ich werde versuchen, auch die Framesets der beiden Kapitel bei der Suchmaschine anzumelden. Außerdem darf eine geplante Linkseite mit
noindex,follow
durchsucht werden, denn sonst ist die Sinnhaltigkeit externer Links reduziert.
Keinen Sinn macht dies jedoch, wenn die Inhalte aller Seiten über Suchmaschinen bestmöglich aufgefunden werden sollen. Hierzu reicht *eine* Einführungsseite bei weitem nicht aus und könnte dazu führen, daß das gesamte Angebot als "unwichtig" eingestuft und nur noch die Domain anhand ihrer URL zu finden ist.
Bedeutet unwichtig, dass die gesamte Homepage vielleicht nicht indiziert würde? Uns genügt, wenn die Startseite mit den enthaltenen Inhaltsbeschreibungen gefunden wird. Inhaltsbeschreibungen haben sowieso eine hohe Diche signifikanter Schlüsselwörter, was bei den weiterführenden Seiten vermutlich nicht mehr der Fall sein wird.
Also nochmal vielen Dank für Eure Aatworten!
Ciao
Dr. B.