Höhe dynamisch anpassen
Franz Fuchsbauer
- css
Hallo!
Wie schaff ich es, dass ein Element immer die restliche volle Höhe annimmt?
zb die Tabelle soll die restliche Höhe füllen. mit height: 100% werden die vollen 100% angenommen und es erscheint ein scroll balken.
<body>
<h1>Überschrift</h1>
<table style="height: 100%" border=1>
<tr>
.....
</tr>
</table>
</body>
mfg
Franz
Hallo Franz.
Wie schaff ich es, dass ein Element immer die restliche volle Höhe annimmt?
Definiere "restliche".
<table style="height: 100%" border=1>
Wie groß ist das Elternelement?
Gruß, Ashura
Hallo Franz,
zb die Tabelle soll die restliche Höhe füllen. mit height: 100% werden die vollen 100% angenommen und es erscheint ein scroll balken.
... aber nur, wenn du den Elternelementen deiner Tabelle zu sagen vergisst, dass sie weder Innen- noch Außenabstand haben sollen, die sonst zusammen mit den 100% deiner Tabellenhöhe natürlich mehr als 100% des zur Verfügung stehenden Platzes beanspruchen.
html, body {
height:100%;
margin:0;
padding:0;
}
Gruß Gernot
Hallo Franz,
... aber nur, wenn du den Elternelementen deiner Tabelle zu sagen vergisst, dass sie weder Innen- noch Außenabstand haben sollen, die sonst zusammen mit den 100% deiner Tabellenhöhe natürlich mehr als 100% des zur Verfügung stehenden Platzes beanspruchen.
löst mein problem auch nicht wirklich, da ich ja eigentlich nicht 100% möchte, sondern nur den restlichen bereich.
Ich habe zb ein
<table style="height: 100%">
<tr>
<td>
<h1>...</h1>
<select size=2>...</select>
</td>
</Tr>
</table>
Dem Select Element möchte ich jetzt sagen, es soll so hoch sein, dass das volle <td> Element in der Höhe ausgefüllt wird.
Wenn ich dem select ein height: 100% gebe, werden die vollen 100% des <td> Elements genommen und nachdem darüber ein <h1> ist, ist es natürlich zu groß
Ist das verständlich?
mfg
Franz