Franz Fuchsbauer: Höhe dynamisch anpassen

Hallo!

Wie schaff ich es, dass ein Element immer die restliche volle Höhe annimmt?

zb die Tabelle soll die restliche Höhe füllen. mit height: 100% werden die vollen 100% angenommen und es erscheint ein scroll balken.

<body>
<h1>Überschrift</h1>
<table style="height: 100%" border=1>
<tr>
  .....
</tr>
</table>
</body>

mfg
  Franz

1. Hallo Franz.

Wie schaff ich es, dass ein Element immer die restliche volle Höhe annimmt?

Definiere "restliche".

<table style="height: 100%" border=1>

Wie groß ist das Elternelement?

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hallo Franz,

zb die Tabelle soll die restliche Höhe füllen. mit height: 100% werden die vollen 100% angenommen und es erscheint ein scroll balken.

... aber nur, wenn du den Elternelementen deiner Tabelle zu sagen vergisst, dass sie weder Innen- noch Außenabstand haben sollen, die sonst zusammen mit den 100% deiner Tabellenhöhe natürlich mehr als 100% des zur Verfügung stehenden Platzes beanspruchen.

html, body {
       height:100%;
       margin:0;
       padding:0;
    }

Gruß Gernot

1. Hallo Franz,

... aber nur, wenn du den Elternelementen deiner Tabelle zu sagen vergisst, dass sie weder Innen- noch Außenabstand haben sollen, die sonst zusammen mit den 100% deiner Tabellenhöhe natürlich mehr als 100% des zur Verfügung stehenden Platzes beanspruchen.

löst mein problem auch nicht wirklich, da ich ja eigentlich nicht 100% möchte, sondern nur den restlichen bereich.
      Ich habe zb ein
      <table style="height: 100%">
        <tr>
          <td>
             <h1>...</h1>
            <select size=2>...</select>
          </td>
        </Tr>
      </table>

Dem Select Element möchte ich jetzt sagen, es soll so hoch sein, dass das volle <td> Element in der Höhe ausgefüllt wird.
      Wenn ich dem select ein height: 100% gebe, werden die vollen 100% des <td> Elements genommen und nachdem darüber ein <h1> ist, ist es natürlich zu groß

Ist das verständlich?

mfg
        Franz