Klaus: Sonderzeichen Durchmesser

Hi,

ich habe mich dumm und dämlich gesucht, deshalb nun hier diese kleine Frage:
Wie stelle ich in html das Sonderzeichen für Durchmesser dar ( das o mit Schrägstrich)?

Danke,
Klaus

1. Hallo Klaus,

Wie stelle ich in html das Sonderzeichen für Durchmesser dar ( das o mit Schrägstrich)?

ein Blick in die Zeichentabelle (Windows: Programme - Zubehör) hätte genügt:

Ø - alt0216  - Ø

Meinst du das?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Ich glaube er mei Ø

ciao

1. Sebastian,

Ich glaube er mei Ø

Und was bitte ist daran anders als Ø?
        http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml-lat1.ent (für HTML 4.01 sieht das nicht viel anders aus):
        <!ENTITY Oslash "&#216;"> <!-- latin capital letter O with stroke
                                          = latin capital letter O slash,
                                          U+00D8 ISOlat1 -->

Und dieses nordische Ö meint er nicht.
        Gunnar

--
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    2. hi,

ein Blick in die Zeichentabelle (Windows: Programme - Zubehör) hätte genügt:

Ø - alt0216  - &#0216;

das ist dieses "verunstaltete" O aus dem nordischen sprachraum - das hat mit dem mathematischen durchmesser-zeichen wenig zu tun, außer dass es so ähnlich aussieht.

Meinst du das?

nein, er meint vermutlich eher http://www.fileformat.info/info/unicode/char/2300/index.htm

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

Ø - alt0216  - &#0216;

das ist dieses "verunstaltete" O aus dem nordischen sprachraum - das hat mit dem mathematischen durchmesser-zeichen wenig zu tun, außer dass es so ähnlich aussieht.

stimmt, das Teil lachte mich gerade so schön an, als ich meine Zeichentabelle öffnete, daß ich nicht weiter geschaut habe. Asche auf mein schlampiges Haupt ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya