SQLite, Derby, etc. / MEINUNG gefragt
aames
- datenbank
Hallo zusammen,
für eine Standalone-Applikation bin ich auf der Suche nach einer passenden Datenbank, die ohne großen Aufwand installiert werden kann bzw. am besten gar nicht installiert werden muss. Es wird deutlich mehr Lese- als Schreibvorgänge geben. Die Applikation, die mit der DB arbeitet soll von Laien installiert werden können, am besten Plug & Work (evtl. von externer Platte, sprich: Alle Daten sind als Installation bzw. "schon installiert / entpackt" auf dem Laufwerk vorhanden, ebenfalls die DB), also wirklich einfachst.
In welcher Sprache diese App. geschrieben wird, steht noch nicht fest - daher haben wir auch für die Datenhaltung noch die freie Wahl und müssen uns nicht auf JDBC/ODBC/... festlegen.
Momentan bin ich am recherchieren, was alles an Möglichkeiten & Lösungen verfügbar ist, und habe mein Hauptaugenmerk auf folgende ("treiberlose") Varianten gerichtet:
XML
==========
Datenhaltung in einem XML File.
Vorteil: Kann in jedewedem Editor "mal schnell" gepflegt werden
Nachteil: Es wird etwa 2000 Einträge geben -> Die Datei wird sehr groß, einlesen und modifizieren (und speichern) dauert entsprechend lange
SQLite
==========
Datenhaltung in einer "Stand-Alone-DB".
Vorteil: "Echte" Datenbank, schneller C-Code, bietet breite API, eine zentrale .db, Public Domain, nur 250KB
Nachteil: Unterstützt nicht alle SQL92 Befehle
Derby
==========
Datenhaltung wie SQLite, allerdings mehrere Dateien
Vorteil: "Echte" DB, Java-Code, unterstützt SQL99 Apache License
Nachteil: 2MB, benötigt JRE, keine API für Nicht-Java-Applikationen
Mich interessiert nun, ob hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Systemen gesammelt hat und inwieweit diese positiv oder negativ ausfallen. Welche Variante empfehlt ihr?
Und: Lässt sich so ein Standalone-System auch mit MySQL realisieren?
Ziel ist wie gesagt, möglichst keine Systemeinstellungen, spez. JDBC-Treiber, oder ähnliches installieren / ändern zu müssen.
Freue mich auf Eure Feedbacks!
Schöne Grüße,
Alex