ralf: Tabellen gestalten

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem bei der Gestaltung einer Tabelle.
Diese besteht aus einer Zeile und zwei Spalten, die über die gesamte Bildschirmbreite reichen. Nun möchte ich in der ersten Zelle ein Bild einfügen, das diese Zelle komplett ausfüllen soll, also an allen Rändern bündig abschließt. Der Tabelle habe ich eine feste Höhe zugewiesen.
Das Problem ist jetzt, wenn ich das Bild auf die selbe Höhe wie die Tabelle skaliere, schließt es zwar wunderbar oben und an den Seiten ab, aber unten wird die Tabelle um einige Pixel in der Höhe erweitert. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich da nicht ein Hintergrundbild in der Tabelle hätte, was eigentlich die feste Höhe der Tabelle haben sollte und mittels background-repeat:repeat-x; auch nur in einer Zeile abgebildet werden soll. Nun habe ich unten an der Tabelle aber einen zusätzlichen weißen Streifen. Wie kommt das zustande? Kann man das Bild in der ersten Zelle nicht irgendwie vom oberen Rand bis unteren Rand skalieren, ohne das es zu einem Zeilenumbruch (anders könnte ich mir den zusätzlichen Streifen nicht erklären) kommt?
Außerdem hätte ich noch eine Frage zu verschiedenen Fenstergrößen des Browsers. Wenn ich mir meine Seite mit einer Auflösung von 640:480 anschaue, passt aufgrund eines breiten Bildes nicht die komplette Seitendarstellung in dieses Fenster, so das ein horizontaler Scrollbalken angelegt wird. Allerdings zeigt sich in meiner Tabelle, die ja über die gesamte Fensterbreite gehen soll, nach scrollen an den rechten Bildschirmrand, dass das Hintergrundbild nicht bis zum äußersten Rand ausgefüllt wird. Wie kann man sowas lösen?
Danke für eure Tips...

Gruß Ralf

  1. hi,

    Das Problem ist jetzt, wenn ich das Bild auf die selbe Höhe wie die Tabelle skaliere, schließt es zwar wunderbar oben und an den Seiten ab, aber unten wird die Tabelle um einige Pixel in der Höhe erweitert. [...] Nun habe ich unten an der Tabelle aber einen zusätzlichen weißen Streifen. Wie kommt das zustande?

    weil das bild auf der baseline eines (imaginären) textinhaltes platziert wird, um platz für die unterlängen von buchstaben wie g oder q zu lassen.

    lösung: bild mit vertical-align:bottom oder display:block formatieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }