Einem link eine andere Farbe geben???
Barbara
- css
Hallo,
kann ich einem link, der ja eigentlich bereits über css eine bestimmte farbe annimmt, per css eine andere Farbe geben?
Also so z b.:
<a href="./index.php?Id=beispiel" font class="active">
Oder muß ich dann über <font color=...> gehen?
Grüße
Barbara
Hallo,
kann ich einem link, der ja eigentlich bereits über css eine bestimmte farbe annimmt, per css eine andere Farbe geben?
Also so z b.:
Oder muß ich dann über <font color=...> gehen?
a.active { ... Grundeinstellung ... }
.cf00 { color:#f00; }
<a href="./index.php?Id=beispiel" font class="active cf00">
Kalle
Sorry, kannst Du mir das etwas genauer erklären, bitte?
Grüße
Barbara
Hallo,
Also so z b.:
Oder muß ich dann über <font color=...> gehen?a.active { ... Grundeinstellung ... }
.cf00 { color:#f00; }<a href="./index.php?Id=beispiel" font class="active cf00">
Kalle
Hallo Barbara,
vielleicht hilft dir das weiter: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
MfG Hopsel
Sorry, kannst Du mir das etwas genauer erklären, bitte?
Du weisst, was in CSS eine Klasse ist? Hier sind zwei, die Namen sind willkürlich:
.cf00 { color:#f00; }
.bcfc { background-color:#cfc; }
Nun kannst du einem HTML- Tag beliebig viele Klassen zuweisen, indem du sie nacheinander notierst, durch Leerstelle(n) getrennt:
<p class="bcfc cf00">Grüner Hintergrund, rote Schrift</p>
Klaro?
Kalle
Nachtrag zum besseren Verständnis
Wenn der Browser bei Anzeige der Seite an diese Stelle kommt:
<p class="bcfc cf00">Grüner Hintergrund, rote Schrift</p>
Dann macht er sich für dieses <p> eine Liste der Eigenschaften, etwa
Viele Eigenschaften des <p> Tags sind im Browser voreingestellt, andere kommen aus deiner CSS- Beschreibung p { ... }
Und dann kommen weitere Eigenschaften aus den zusätzlich angegebenen Klassen. Dabei kann eine bereits definierte Eigenschaft überschrieben werden, etwa die Hintergrundfarbe.
Und wenn die Seite "steht", kann man nachträglich viele Eigenschaften mit JavaScript abfragen und ändern.