Kleines gedankenspiel
poet22
- sonstiges
Hallo
Sind Tabellen eines der wichtigsten dinge der Menschheit?
Wenn es keine Tabellen geben würde, insbesindere Datenbanken, dann wäre die Wirtschaft doch nicht da wo sie heute ist, oder?
Was wäre anders?
poet22
He du
was wäre anders, gute Frage?! Vielleicht würden wir heute noch immer versuchen ordnung in ein Caos hineinzubekommen, was uns Tabellen abgenommen hat. Jedoch ist CSS immer mehr im kommen, vielleicht nicht in sachen Datenbanken aber in HTML und XHTML 1.0
Naja sollten wir wohl an dieser Stelle den Tabellen danken? :-)
Naja noch viel Spaß und bis denn
mfg Chriss
Moin,
Ich glaube ja nicht, dass Tabellen überhaupt Dinge sind. Tabelle ist für mich vielmehr die Beschreibung einer bestimmten Art der (strukturierten) Sammlung von Daten im weiteren Sinne. Ein Ikea-Regal ist also so etwas wie eine verdinglichte Tabelle :-)
Wie wäre so:
Wenn es keine Tabellen gäbe, dann gebe es andere Tabellen. Oder ganz grundsätzlich: Gäbe es keine Ordnungsmerkmale, gäbe es keine Tabellen und bestimmt auch keine Menschheit, die sich über diesen Verlust grämen würde :-)
Viele Grüße
Swen Wacker
Hi,
Tabellen repraesentieren reale Beziehungen. Das ist schon wichtig. Vorher war kein menschliches Denken da, wuerde ich mal vermuten.
Wenn es keine Tabellen geben würde, insbesindere Datenbanken, dann wäre die Wirtschaft doch nicht da wo sie heute ist, oder?
Absolut richtig.
Was wäre anders?
Ich weiss jetzt nicht genau ob Du normale Tabellen meinst oder Tabellen im Sinne von IT-Datenhaltung.
Was waere uebrigens, wenn es keine Zahlen geben wuerde? Oder kein Geld?
Gruss,
Ludger
Sicherlich nicht! Die Menscheit benötigt zu ihrer Existenz keine Tabellen, wohl aber saubere Luft, ausreichend Nahrung und Wasser sowie weitere Randbedingungen, die Leben ermöglichen.
Tabellen repraesentieren reale Beziehungen. Das ist schon wichtig.
"Reale Beziehungen" werden durch Mathematische Formeln repräsentiert, nicht durch Tabellen.
Vorher war kein menschliches Denken da, wuerde ich mal vermuten.
Blanker Unsinn!
Heutzutage gibt es bessere Möglichkeiten Beziehungen zwischen Daten darzustellen als Tabellen, insbesondere graphische Möglichkeiten. Datenbanken würde ich an Deiner Stelle nicht mit Tabellen verwechseln, deren Struktur ist doch etwas komplexer.
Absolut richtig.
Ich würde schon sagen, das Tabellen hilfreich sind, aber ein "absolut richtig" ist sicherlich falsch.
Was waere uebrigens, wenn es keine Zahlen geben wuerde?
Es ist vollkommen ohne Belang, sich über die Nichtexistenz einer Sache Gedanken zu machen, die a priori gegeben ist.
Gruß
Avalon
Hallo!
Tabellen repraesentieren reale Beziehungen. Das ist schon wichtig.
"Reale Beziehungen" werden durch Mathematische Formeln repräsentiert, nicht durch Tabellen.
Erst einmal ein wenig Gehirnfutter: http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Datenbanktechnik)
Vorher war kein menschliches Denken da, wuerde ich mal vermuten.
Blanker Unsinn!
Du beweist, dass es auch jetzt noch nicht wirklich da ist?
Heutzutage gibt es bessere Möglichkeiten Beziehungen zwischen Daten darzustellen als Tabellen, insbesondere graphische Möglichkeiten. Datenbanken würde ich an Deiner Stelle nicht mit Tabellen verwechseln, deren Struktur ist doch etwas komplexer.
Bitte mal an Hand eines Beispiels konkretisieren.
Es ist vollkommen ohne Belang, sich über die Nichtexistenz einer Sache Gedanken zu machen, die a priori gegeben ist.
Also, echt bitter, was da so kommt, sorry, aber das ist inhaltlich und rethorisch absolut nicht OK.
Gruss,
Ludger
Erst einmal ein wenig Gehirnfutter: http://app.mr-check.de/a31db05310e9661a316a6a618b708208/v2.0/Mrcheck.php?CID=tanto1&SB=tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Datenbanktechnik)
Auch hier werden die Beziehungen durch mathematische Formeln repräsentiert, eine reine geometrische Anordnung gibt in den seltensten Fällen eine Beziehung zwischen Parametern wieder.
Du beweist, dass es auch jetzt noch nicht wirklich da ist?
Bei Deinen Beiträgen ist mir dieser Beweis wirklich leicht gefallen. Aber ich gestehe Dir gerne zu, daß Dein Denkvermögen auf Tabellen beschränkt ist.
Also, echt bitter, was da so kommt, sorry, aber das ist inhaltlich und rethorisch absolut nicht OK.
Da Du nicht zwischen Zahlen und ihrer Benennung bzw. Schreibweise unterscheiden kannst, macht es wohl keinen Sinn mit Dir dieses Thema weiter zu diskutieren. Die Existenz von Zahlen setzt nichtmal die menschliche Existenz, geschweige denn menschliches Denken voraus.
Gruß
Avalon
Hi,
Auch hier werden die Beziehungen durch mathematische Formeln repräsentiert, eine reine geometrische Anordnung gibt in den seltensten Fällen eine Beziehung zwischen Parametern wieder.
die "rein geometrische Anordnung" ist eine logische Anordnung oder Zuordnung, nicht umsonst heissen Tabellen in der relationalen Datenhaltung Relationen. Und diese Zuordnungen erstellen und pflegen zu koennen ist natuerlich schon eine Voraussetzung fuer menschliches Denken, so wie wir es kennen.
[...] Die Existenz von Zahlen setzt nichtmal die menschliche Existenz, geschweige denn menschliches Denken voraus.
Ich habe ja die sozial freundliche Angewohnheit sogar noch aus dem kommunikativen Mist der anderen das beste herauszuziehen und zwar ohne Ansehen der Person. Die o.g. Aussage ist in der Tat interessant. Mal abgesehen davon, das sie nicht falsifizierbar ist, was aber auch nicht verwerflich ist - wie meinst Du das genau?
Gruss,
Ludger
die "rein geometrische Anordnung" ist eine logische Anordnung oder Zuordnung, nicht umsonst heissen Tabellen in der relationalen Datenhaltung Relationen.
Tabellen sind keine Relationen, es sind Abbildungen von Relationen!
Und diese Zuordnungen erstellen und pflegen zu koennen ist natuerlich schon eine Voraussetzung fuer menschliches Denken,
Genau umgekehrt! Menschliches Denken ist die Voraussetzung zum Pflegen dieser Zuordnungen. Möglicherweise sind Tabellen sogar nur eine Fiktion menschlichen Denkens.
Ich habe ja die sozial freundliche Angewohnheit sogar noch aus dem kommunikativen Mist der anderen das beste herauszuziehen und zwar ohne Ansehen der Person.
Auf dieses Niveau möchte ich mich lieber nicht herabbegeben!
Gruß
Avalon