Sven Rautenberg: Apache im Intranet

Beitrag lesen

Moin!

Leider wurde vor 10 Jahren unser Netzwerk von jemandem eingerichtet, der keine Ahnung hatte. EIn Hobbyadmin. Ist aber schon lange nicht mehr da. Seine Hinterlassenschaften aber trotzdem ... :( Der hat jedem Rechner IP Adressen 160.0.0.1, 160.0.0.2, etc gegeben. Ich selber sitze an Rechner 160.0.0.3

Glück für euch, dass der IP-Block 160.0.0.0 derzeit nicht vergeben ist, ansonsten gäbe es seltsame Zugriffsprobleme auf einzelne Webseiten.

Ich würde das an der Stelle des jetzigen Admins aber ganz rasch mal ändern. Gibt doch so schöne private IP-Adressbereiche, beispielsweise 10.0.0.0, die jedermann beliebig verwenden darf. Dabei gleich auf DHCP umstellen, damit künftige Konfigurationen leichter werden.

Wenn ich nun an einen anderen Rechner gehe und http://160.0.0.3 eingebe komme ich aber nicht auf meinen Apache auf meinem Rechner. Wie kann ich das ändern?

Virtuelle Hosts eingerichtet? Eigentlich sollte der Apache erreicht werden, aber es muß nicht zwingend auch der gewünschte Webauftritt dort erreicht werden.

Aber zuallererst die grundsätzliche Netzverbindung prüfen: PING 160.0.0.3 auf der Kommandozeile beim anderen Rechner eingeben und gucken, ob Antworten kommen.

  • Sven Rautenberg