Problem mit geblocktem referer
Jens
- php
Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu in Sachen PHP und habe eben folgendes Problem entdeckt.
header("Location: $HTTP_REFERER")
funktioniert nicht, wenn der Browser keine Referer überträgt.
Kann man das Ergebnis irgendwie anders erreichen?
Jens
Hi,
nein. Der Referer darf niemals für etwas anderes als informative Zwecke verwendet werden, er besitzt _keine_ technische Nutzbarkeit.
Cheatah
Hallo Cheatah!
nein. Der Referer darf niemals für etwas anderes als informative Zwecke verwendet werden, er besitzt _keine_ technische Nutzbarkeit.
Prinzipien finde ich auch wichtig. ;-)
Aber eigentlich will den "Referer" ja auch los werden. Kann man etwas vergleichbares nicht irgendwie anders erreichen. Und sei es nur zu Übungszwecken?
Jens
Hi,
Prinzipien finde ich auch wichtig. ;-)
das ist kein Prinzip, sondern Tatsache.
Aber eigentlich will den "Referer" ja auch los werden.
Konfiguriere Deinen Client entsprechend.
Kann man etwas vergleichbares nicht irgendwie anders erreichen.
Etwas Vergleichbares wie was? Der Referer ist keine verlässliche Information, und damit nicht verwendbar.
Cheatah
Hi,
Kann man etwas vergleichbares nicht irgendwie anders erreichen. Und sei es nur zu Übungszwecken?
Z.B. Indem Du den URL der Herkunftsseite an den Ziel-URL anhängst oder in einen Cookie schreibst und später auswertest. Oder indem Du den Herkunfts-URL mittels JavaScript an die nächste Seite übergibst.
Gruß, Cybaer
echo $begrueszung;
header("Location: $HTTP_REFERER")
funktioniert nicht, wenn der Browser keine Referer überträgt.
Allgemein gesagt: Wenn es dir der User (sein Browser) nicht sagt, wer soll es dir sonst sagen?
Etwas spezieller (geraten): Wenn du wissen willst, welche _deiner_ Seiten der User vorher besucht hat, dann müsstest du zum einen den User wieder erkennen (Stichwort: Session) und zum anderen die Information zu besuchten Seiten (oder zur letzten besuchten Seite) irgendwo merken (Session, DB, POST/GET, ...).
echo "$verabschiedung $name";