10 Gbyte Platte nach Windows Installation fast voll
Raucherkrebs
- software
Hallo Forum,
ich habe vorgestern Windows neu aufgesetzt. Und zwar auf eine 10 Gbyte Partition. Jetzt sagt mir der explorer es seien noch 2 Gbyte frei.
Irgendetwas merkwürdiges geht hier vor. Ich habe zwar eine Firewall, aber ich irgendetwas ist komisch.
Habe mit dem Programm Treesize mal nachgeguckt, wo die Speicherfresser sind.
Direkt auf C: liegen die Dateien:
pagefile.sys (2.095.104 kbyte)
hiberfil.sys (1.572.231 kbyte)
Die beiden Dateien wären ja zusammen schon 3.5 Gbyte groß.
Das ist doch nicht normal, oder?
pagefile.sys ist doch die Auslagerungsdatei, oder?
Hallo,
hiberfil.sys (1.572.231 kbyte)
Die beiden Dateien wären ja zusammen schon 3.5 Gbyte groß.
wenn du bei google die beiden Dateinamen eingibst, erfährst du alles, was du wissen willst.
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&q=pagefile.sys+hiberfil.sys&spell=1
ja.
mfg NAG
Hallo,
Habe mit dem Programm Treesize mal nachgeguckt, wo die Speicherfresser sind.
Direkt auf C: liegen die Dateien:
hiberfil.sys (1.572.231 kbyte)Die beiden Dateien wären ja zusammen schon 3.5 Gbyte groß.
Doch, wenn Du ca. 1,5 GB RAM hast.
Ja und hiberfile.sys ist Die Auslagerungsdatei für den Ruhezustand (Systemsteuerung - Energieoptionen - Ruhezustand). Brauchst Du die Unterstützung für den Ruhezustand?
viele Grüße
Axel
Hi,
die zwei Dateien sollten es nicht sein.
Wenn Du mit treesize weiterschaust:
Schau Dir die Platte nochmal genauer an, evtl. gibt es ja 2-3 verzeichnisse, die echt zu gross sind. HAst Du evtl. ein Vergleichssystem zurHand?
Stefan
Was für ein Windows hast du denn aufgesetzt?
Ich benutze WinXP Prof und habe dort mit System und allen meinen Programmen und Tools geschlagene 7,8GB verbraten, was aber für XP normal ist.
Hallo Bastler.
Ich benutze WinXP Prof und habe dort mit System und allen meinen Programmen und Tools geschlagene 7,8GB verbraten, was aber für XP normal ist.
Zitat Verpackungsaufschrift WinXP Home (dürfte bei Pro nicht _allzu_ sehr abweichen):
"Für Windows XP Home Edition benötigen Sie:
(...)
1.5 GB freier Festplattenspeicher (mit Fußnote zur Information über Schwankungen dieser Zahl, abhängig von den installierten Komponenten)
Ganz realistisch scheint M$ hier nicht gemessen / gerechnet zu haben...
Gruß, Ashura
Hi,
bei mir passt Win XP Prof mit allen Progs die ich brauche (ohne Spiele) auf 6 GB. Dabei ist die Auslagerungsdatei aber schon 1GB gross.
Die Programme nehmen auch ca. 2GB ein, wenn man da schmaller installiert kann man da auch noch viel spare.
Zudem hab eich eben festgestellt, dassich noch die Windows Installations Temps drinhabe. Auch da könnte man sparen....
Stefan