Hallo Cheatah,
der Inhalt ist irrelevant, genau. Der Dateiname _eigentlich_ auch - er wird nur _meistens_ vom Server als Indiz verwendet, welchen Content-Type er ausliefern soll.
Damit würde er ja, wenn ich es TXT nenne, genau das richtige machen.
»»Für einen HTTP-Client ist dieser dann das _einzige_[1] Kriterium, um was für einen Datentyp es sich handelt.
Auch das wäre dann egal, da es sich ja um eine TXT Datei handelt. Nur der Aufbau dieser, macht sie erst zu einer CSV. Wobei es doch trotzdem eine txt bleibt...
Darauf, dass die Umbenennung der Datei dafür sorgen _kann_, dass es sich um eine HTML-Ressource handelt.
Die Umbenennung will ich ja auch nicht unbedingt, es sollte nur zeigen, das Opera8, nur weil es meine TXT nicht einließt, die selbe Datei aber mit der Endung(!) htm jedoch schon, es trotzdem kein deut besser macht - wie Du vorher noch beschrieben hattest.
»»Außer er fehlt, oder der Client stammt aus dem Hause Microsoft.
Um eine Textdatei zu "erkennen"?, daran sollte er nicht scheiter - egal aus welchem Hause er stammt. Die Geckos können es ja auch (sowohl mit der einen als auch mit der anderen Endung).
Bevor wir uns weiter irgendwie im Kreis drehen ;-) Es scheint Dich ja zu stören, das ich fälschlicher weise(?) body.innerHTML nutze - dem ist doch so?
Gibt es den eine andere Möglichkeit, auf den Inhalt einer Datei zu zugreifen mit JavaScript, die in einem IFrame liegt und die Endung *.txt hat? Das ist doch der springende Punkt meiner (vll unberechtigten) Kritik an Opera.
Mit freundlichem Gruß
Micha