Hallo,
Mit pre habe ich nciht gearbeitet, wüsste momentan auch nicht, wie ich es in meinem Zusammenhang nutzen könnte.
Ich meinte das als Lösung des MSIE-Problems, wenn du mit einer HTML-Datei arbeiten solltest. <pre>Daten</pre> in die HTML-Datei schreiben und über das DOM darauf zugreifen. innerHTML liefert dann den String mit unangetasteten Zeilenumbrüchen.
InnerTEXT hatte ich auch zunächst natürlich Probiert, bzw gedacht, das dies der sinnhaftere Befehl statt innerHTML für mein Vorhaben sei.
Ich dachte, bei innerText nimmt MSIE die Umwandlung Zeilenumbruch zu Leerzeichen nicht vor, das war aber ein Irrtum.
FireFox zeigt mir jedoch im alert(db) an, das db nicht definiert ist.
Firefox kennt kein innerText. innerHTML reicht ihm sowieso, würdest du eine HTML-Datei verwenden, ebenso wie bei Textdateien.
Ich verstehe nicht, wieso du zu keiner Lösung kommst. Alle Vorgehensweisen wurden geschildert. Wenn lediglich Opera 8 das Problem ist, dann kann das Script Textdateien nutzen und XMLHttpRequest, wenn document.body nicht existiert. Und es gibt dutzende andere Möglichkeiten.
Mathias