Hi,
ich sehe auch in einem anderen Browser (ohne Adblock) rein gar nichts. Es erfolgt anscheinend eine Umleitung auf http://62.96.67.228/img/transparent.gif
nur wenn der Wert null ist.
welcher Wert? Ich vermute mal der request wird auf ein Script umgeleitet, welches die übermittelten Daten in eine DB schreibt. Beim nächsten Aufruf wird dann geprüft ob die IP schon in der DB steht.
Nein, das PNG ist ein Script!
Der angezeigte Wert bezieht sich auf die aufgerufene Seite (für mein Script der Referer) - nicht auf Deine IP!
Nur: Generell wäre es mit jeder Grafik auf einem Server möglich, Userinformationen mitzubekommen. Wenn man damit ein Problem hat, dürfte man nur Grafiken von ein und demselben Server zulassen, wodurch sicherlich sehr viele Webauftritte zerschossen aussehen würden. Ansonsten wäre sicher nur etwas wie Lynx eine Alternative.
Man kann auch in anderen Browsern das Laden von Bildern gänzlich verbieten. Außerdem habe ich kein Problem damit wenn auf anderen Webseiten Statistiken gemacht werden, die werden da dann ja auch meist veröffentlicht, z.B. bei heise. Hier sammelt du aber Daten im mehr oder weniger privaten Bereich, und zwar heimlich!
Ich finde das äußerst verwerflich und bin froh daß du in einem anderen Post erklärt hast, daß du es in Zukunft unterlassen wirst.
Christoph Zurnieden hat dazu was geschrieben, was ich besser gar nicht hätte formulieren können.
Nur, was findest Du jetzt wirklich verwerflich? Daß ich das offen eine zeitlang gemacht habe? Wäre es Dir verdeckt lieber gewesen?
Und: Macht alleine diese Diskussion nicht doch irgendwo Sinn? Wäre sie im nicht offengelegten Fall zustande gekommen?
Gruß
Reiner