uliII: a:visited

Hi,

erstmal, - ich habe vorher bei Self nachgelesen und auch hier schon gesucht. Ich bin sicher das ist eine blöde Anfängerfrage. Und ich bitte inständigst trotzdem um Hilfe.

Ich möchte einen grauen Background für alle Links. Beim Hover wird der Background grün und die aufgerufenen Seiten sollen den Background ebenfalls grün zeigen. Schon besuchte Seiten sollen aber wieder grau werden, - sobald die Seite nicht mehr activ ist.

ich hab folgendes definiert:

a.subnavo             {text-decoration:none; font-size:11px; font-weight:bold; width:*; height:11px; padding-right:8px; padding-left:8px; margin:0}
a.subnavo:link      {color:#fff; background-color:#92a8d6}
a.subnavo:visited        {color:#fff; background-color:#92a8d6}
a.subnavo:hover          {color:#fff; background-color:#81bf26; text-decoration:underline}
a.subnavo:active         {color:#fff; background-color:#81bf26}

Hover klappt, - aber aufgerufene Seiten zeigen die activen Links nicht an (background-color). Nur die Seite mit dem Link welcher "activ" ist zeigt den "activ" Link, die neue Seite weiß davon nichts (?). Somit sehe ich die activen Links nur z.Bsp. bei Frames.

Geht das mit den Pseudoformaten - so wie ich es möchte überhaupt?

Herzliche Grüße

uliII

1. Hallo uliII,

Ich möchte einen grauen Background für alle Links. Beim Hover wird der Background grün und die aufgerufenen Seiten sollen den Background ebenfalls grün zeigen. Schon besuchte Seiten sollen aber wieder grau werden, - sobald die Seite nicht mehr activ ist.

Auf der aktuellen Seite mußt du den Navigationspunkt anderweitig formatieren, entweder dem a eine separate Klasse "aktiv" geben, oder besser: gar keinen Link setzen, sondern z.B. mit span oder li entsprechend formatieren (die Seite, auf der ich mich befinde, sollte nicht verlinkt sein, das verwirrt).

Hover klappt, - aber aufgerufene Seiten zeigen die activen Links nicht an (background-color).

"Aktiv" heißt, daß der Link den Fokus hat, es wirkt solange, wie du drauf klickst und der Link eben im  Vordergrund ist. Es bedeutet nicht, daß damit irgendeine aktuelle Seite hervorgehoben wird.

Nur die Seite mit dem Link welcher "activ" ist zeigt den "activ" Link, die neue Seite weiß davon nichts (?).

genau so ist es.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hi,

"Aktiv" heißt, daß der Link den Fokus hat,

Nein, :focus heißt, daß der Link den Fokus hat.

:active bedeutet, daß der Link im Moment gerade aktiviert wird (d.h. mehr oder weniger daß die Maustaste schon gedrückt, aber noch nicht wieder losgelassen wurde).

IE hat da bekanntermaßen einen bug, der wirft :active und :focus zusammen.

Browser wie Firefox machen es aber richtig.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo MudGuard,

"Aktiv" heißt, daß der Link den Fokus hat,

Nein, :focus heißt, daß der Link den Fokus hat.

ups. keine Antworten mehr vor dem ersten Kaffee :)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. hi,

ups. keine Antworten mehr vor dem ersten Kaffee :)

aber natürlich, das ist doch oberste regel - weil man erst danach aus dem kaffeesatz lesen kann (und das muss man bei vielen fragestellungen hier ja immer erst mal).

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

ich hab folgendes definiert:

a.subnavo             {text-decoration:none; font-size:11px; font-weight:bold; width:*; height:11px; padding-right:8px; padding-left:8px; margin:0}

Die Angabe bei width ist falsch. Was willst Du erreichen?

Hover klappt, - aber aufgerufene Seiten zeigen die activen Links nicht an (background-color). Nur die Seite mit dem Link welcher "activ" ist zeigt den "activ" Link, die neue Seite weiß davon nichts (?). Somit sehe ich die activen Links nur z.Bsp. bei Frames.

... und selbst da nur im IE. Die Pseudoklasse :active ist anders definiert, als Du vermutest. http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#dynamic-pseudo-classes
    ...
    The :active pseudo-class applies while an element is being activated by the user. For example, between the times the user presses the mouse button and releases it.
    ...
    Im Navigations-Frame müsstest Du also :focus verwenden. Ohne Frames geht das, was Du willst, nur mit einer serverseitigen Programmlogik, die dem "Link, der auf diese Seite zeigt" eine spezielle ID zuweist. Der Link könnte dann auch gleich "entschärft" werden. Warum sollte man die Seite, die man gerade sieht, nochmal per Link von dieser Seite aufrufen können? Im CSS wäre die gewünschte Hintergrundfarbe dann für A-Elemente mit dieser ID definiert.

viele Grüße

Axel

1. Danke,

jetzt versteh ich es auch!

Herzliche Grüße

uliII