snorri: DIVs nebeneinander

Beitrag lesen

Hej!

OK, das ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage für CSS-Designer, aber ich habe bisher mit Tabellen gelayoutet, und der Umstieg ist nicht ganz leicht ...

Also, ich brauche eine Seite mit zwei Bereichen: ein Menü mit 200 Pixeln Breite links sowie einen Inhalselement, der den gesamten Rest der Breite einnehmen soll. Wenn ich das nun so mache:

<div style="width:200px; float:left; background-color:#FF0000">Menü-Div</div>

<div style="width:100%; float:left; background-color:#00FF00">Inhalts-Div Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure.</div>

dann stehen die DIVs aber untereinander, nicht nebeneinander (weil die 100% des Inhalts-DIVs sich anscheinend auf die Bildschirmbreite bezieht, nicht auf die zur Verfügung stehende Breite).

Wenn ich "width:100%; float:left;" im zweiten DIV weglasse, fängt der Text zwar oben an, fließt dann aber unter dem Menü-DIV um das Menü herum.

Wenn ich verbotenerweise die "width:100%;" weglasse, geht es zwar im IE, aber ich will es in allen Browsern zum Funktionieren bringen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

-- snorri