Christopher: Einige IEs zeigen Schriften zu groß

Hallo Leute,

ich habe ein sehr komisches Problem mit dem IE(6). Die Seite um die es geht ist bereits online unter http://www.guidosanerag.ch zu finden. Jetzt zu dem Problem:

Das Layout ist nicht mit Tabellen realisiert, sondern mit Divs in einem seperaten Stylesheet. Etwa 95% der Internet-Explorer zeigen die Seite korrekt an, (von den richtigen Browsern gar nicht zu reden, die machen es sowieso :-)) aber bei einigen wenigen wird die Schrift zu groß gezeigt. Das ist besonders ärgerlich, weil ich mehrere Textblöcke habe, die dann ineinander laufen. Wie es mit dem Fehler aussieht, könnt ihr unter http://www.mda.ch/temp/fehler.jpg sehen.

Ich kann auf jeden Fall ausschließen, dass der Benutzer den Schriftgrad in den IE-Ansichts-Einstellungen geändert hat, da diese keinen Einfluss auf die Seite haben.

Mein Problem ist nun, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, woher diese Fehldarstellung kommt und ohne einen Anhaltspunkt kann ich schlecht debuggen :-(

Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand sowas gesehen?

1. Hallo Christopher.

Das gleiche Problem habe ich mit deiner Seite im Firefox auch. Das wird wahrscheinlich an meinen 120 dpi liegen.
    Du solltest mal probieren, die Höhe der Divs, die Text enthalten in em anzugeben und die Breite des Menüblocks etwas zu vergrößern. Dadurch könnte man die Schriftgröße zumindest bis zu diesem Grad erhöhen ohne Probleme mit dem Layout zu bekommen.
    Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, löst das Programm aber auch und hilft zusätzlich Leuten, die nicht so gut lesen können oder eine hohe Auflösung haben.

Mit freundlichen Grüßen
    _Siro

1. Hallo Christopher.

Das gleiche Problem habe ich mit deiner Seite im Firefox auch. Das wird wahrscheinlich an meinen 120 dpi liegen.
      Du solltest mal probieren, die Höhe der Divs, die Text enthalten in em anzugeben und die Breite des Menüblocks etwas zu vergrößern. Dadurch könnte man die Schriftgröße zumindest bis zu diesem Grad erhöhen ohne Probleme mit dem Layout zu bekommen.
      Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, löst das Programm aber auch und hilft zusätzlich Leuten, die nicht so gut lesen können oder eine hohe Auflösung haben.

Mit freundlichen Grüßen
      _Siro

Hallo Siro,

danke für die Antwort, ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn ich mal zeit habe, versuchen so umzusetzen. bin inzwischen schon wieder in ein anderes projekt involviert :-)

Gruss, Christopher

1. Hi,

und wenn ich mal zeit habe, versuchen so umzusetzen. bin inzwischen schon wieder in ein anderes projekt involviert :-)

Cool! Das eine Projekt fehlerhaft vermeintlich zuende gestümpert, da ist man schon beim nächsten.

Daß Projekte *gut* umgesetzt werden, ist wohl nicht mehr modern? Arbeitest Du für Toll Collect? >;->

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

und wenn ich mal zeit habe, versuchen so umzusetzen. bin inzwischen schon wieder in ein anderes projekt involviert :-)

Cool! Das eine Projekt fehlerhaft vermeintlich zuende gestümpert, da ist man schon beim nächsten.

Daß Projekte *gut* umgesetzt werden, ist wohl nicht mehr modern? Arbeitest Du für Toll Collect? >;->

Gruß, Cybaer

Danke für die Blumen.
          Manchmal wird man auch dafür bezahlt, Projekte rechtzeitig abzuliefern. Was im Hintergrund läuft ist den Kunden doch völlig egal, hauptsache es funktioniert.
          Es nützt mir doch gar nichts, einen unzufriedenen Kunden zu haben. Das die Webseite nicht perfekt ist, weiss ich selber. Aber wenn du es dir leisten kannst potenzielle Folgeaufträge zu verlieren... ich denke ich kann es nicht. Aber insgesamt ist das wohl eine andere Grundsatzdiskussion.

Zum Vergleich mit Toll Collect: Das hat mich privat sehr getroffen. Ich habe es immerhin geschafft, in kurzer zeit etwas funktionierendes zu schaffen, die haben in kurzer zeit gar nichts gehabt und nach langer zeit etwas fehlerhaftes.

1. Hi,

Was im Hintergrund läuft ist den Kunden doch völlig egal, hauptsache es funktioniert.

"ist problematisch" != "funktioniert"

Es nützt mir doch gar nichts, einen unzufriedenen Kunden zu haben.

"ist problematisch" + "Kunde merkt es" != "zufriedener Kunde"

Zum Vergleich mit Toll Collect: Das hat mich privat sehr getroffen.

Klar. Und daß das sarkastisch gemeint war, dafür stand auch der Smiley! =:-)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Moin!

Danke für die Blumen.
            Manchmal wird man auch dafür bezahlt, Projekte rechtzeitig abzuliefern. Was im Hintergrund läuft ist den Kunden doch völlig egal, hauptsache es funktioniert.

Mit der Einstellung ranzugehen ist allerdings auch ganz schön hart, wenngleich es leider eine verbreitete Realtät beschreibt. Wir liefern pünktlich Murks ab, der irgenwie geht. Und warum?

Es nützt mir doch gar nichts, einen unzufriedenen Kunden zu haben. Das die Webseite nicht perfekt ist, weiss ich selber.

Und jetzt kommt was "superlogisches":

Aber wenn du es dir leisten kannst potenzielle Folgeaufträge zu verlieren... ich denke ich kann es nicht. Aber insgesamt ist das wohl eine andere Grundsatzdiskussion.

Aha. Man verliert Kunden, wenn man statt pünktlich Murks verspätet Qualität liefert. Das könnte der Grund sein, warum niemand mehr von "Schweizer Präzision" spricht. Ist das die Folge einer anzunehmenden Chinesisierung der Qualitätsansprüche? Das geht nicht gegen Dich, das geht gegen diejenigen Manager, die Deine Seite kaufen.

Zum Vergleich mit Toll Collect: Das hat mich privat sehr getroffen. Ich habe es immerhin geschafft, in kurzer zeit etwas funktionierendes zu schaffen, die haben in kurzer zeit gar nichts gehabt und nach langer zeit etwas fehlerhaftes.

Wieso? "Irgendwie" hat deren System doch auch funktioniert. Nur eben (u.a.) nicht bei der simulierten Belastung im Stresstest.
            Deine Seite hält dagegen der Betrachtung durch einen Brillenträger nicht stand. Begründe Deine Position und den Unterschied! Natürlich ist es hart als kleiner scheizer Pfuscher mit großen deutschen Pfuschern verglichen zu werden.... die es zwar _auch_ besser können, aber eben _auch_ nur noch die Qualität liefern, die _unbedingt_ erforderlich erscheint. Oft genug manifestiert sich diese in der bunten Verpackung.

Allerdings ist durchaus so, dass ich auch auf mein Haupt Asche zu streuen habe.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. hi,

Mit der Einstellung ranzugehen ist allerdings auch ganz schön hart, wenngleich es leider eine verbreitete Realtät beschreibt. Wir liefern pünktlich Murks ab, der irgenwie geht. Und warum?

weil wir für qualität mehr zeit bräuchten, uns aber wieder mal maßlos überschätzt haben, was eigenes wissen und qualifikation anging, als es um die zeitplanung des projektes ging ...?

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. hi,

Und warum?

weil wir für qualität mehr zeit bräuchten, uns aber wieder mal maßlos überschätzt haben, was eigenes wissen und qualifikation anging, als es um die zeitplanung des projektes ging ...?

gruß,
                wahsaga

falsch: Die Zeitplanung war in dem Fall schon vor Projektstart vorgegeben, und in solchen Fällen kann man sagen:
                "Schaffen wir nicht!" und der Kunde sucht sich eine andere Agentur, oder aber
                "Das kriegen wir hin", erhalten den Auftrag und können im nachhinein sagen: "Zeit und Budget ließen es nicht anders zu. Man kann nicht alles schaffen. Mit einem Nachtragsbudget können wir die gewünschten Änderungen machen." :-)

Ich bleibe dabei: bei zeitkritischen Aufträgen ist es besser zum richtigen zeitpunkt mit 95% da zu sein als zu spät mit 100%

Und immerhin wisst ihr jetzt, wo ihr exklusive Badmöbel kaufen könnt :-)

1. hi,

falsch: Die Zeitplanung war in dem Fall schon vor Projektstart vorgegeben, und in solchen Fällen kann man sagen:
                  "Schaffen wir nicht!" und der Kunde sucht sich eine andere Agentur, oder aber
                  "Das kriegen wir hin",

aber das tust du doch gar nicht?
                  du _belügst_ also deinen kunden wider besseres wissen?

erhalten den Auftrag und können im nachhinein sagen: "Zeit und Budget ließen es nicht anders zu. Man kann nicht alles schaffen. Mit einem Nachtragsbudget können wir die gewünschten Änderungen machen." :-)

also auf gut deutsch, "ihr trottel habt euch von uns verarschen lassen, jetzt schauen wir mal, ob wir euch noch ein bisschen mehr aus dem kreuz leiern können".

Ich bleibe dabei: bei zeitkritischen Aufträgen ist es besser zum richtigen zeitpunkt mit 95% da zu sein als zu spät mit 100%

ich würde sagen, als auftraggeber würde ich dich in so einem falle in regresspflicht nehmen - weil natürlich vorher in einem einem pflichtenheft genau festgeschrieben wurde, was du in welchem umfang bis wann zu liefern hast.
                  da du dies nicht einhalten konntest, bist du jetzt regresspflichtig - oder du gibst zu, ein betrüger zu sein, weil du dieses pflichtenheft akzeptiert hast, obwohl dir schon vorher klar war, dass du seine anforderungen nicht würdest einhalten können.

wir haben jetzt viel mehr einblicke in das geschaftsgebaren von mda.ch gewonnen, würde ich sagen.

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  1. ich würde sagen, als auftraggeber würde ich dich in so einem falle in regresspflicht nehmen - weil natürlich vorher in einem einem pflichtenheft genau festgeschrieben wurde, was du in welchem umfang bis wann zu liefern hast.
                    da du dies nicht einhalten konntest, bist du jetzt regresspflichtig - oder du gibst zu, ein betrüger zu sein, weil du dieses pflichtenheft akzeptiert hast, obwohl dir schon vorher klar war, dass du seine anforderungen nicht würdest einhalten können.

Hä?
                    Sorry, das sehe ich anders, der Kunde ist nach wie vor hoch zufrieden.

wir haben jetzt viel mehr einblicke in das geschaftsgebaren von mda.ch gewonnen, würde ich sagen.

Willkommen in der kleinen Schweiz. Hier werden Verträge noch anders abgeschlossen. Das musste ich feststellen, als ich aus Deutschland hierher gekommen bin. ein normaler Arbeitsvertrag umfasst hier im Schnitt 1 Seite.
                    und jetzt kann man sich überlegen ob man sich lieber mit seinem Kunden beredet, falls es Unstimmigkeiten gibt, oder gleich den Anwalt mit vielen Papieren und Paragrafen kommen lässt.

Auf jeden Fall war unser Kunde von unserer Arbeit und vor allem Pünktlichkeit begeistert. und das ist mir wichtiger als wenn ein paar leute nicht von der Technik begeistert sind.

Gruss, Christopher

gruß,
                    wahsaga

2. Moin!

Wieso? "Irgendwie" hat deren System doch auch funktioniert. Nur eben (u.a.) nicht bei der simulierten Belastung im Stresstest.
              Deine Seite hält dagegen der Betrachtung durch einen Brillenträger nicht stand. Begründe Deine Position und den Unterschied!

der Unterschied: die Seite funktioniert (jetzt) bei Standardeinstellungen der Benutzer. Unmodifizierte LKW haben bei Toll Collects erstem Termin auch nicht funktioniert :-)

bin selber brillenträger mit über 7 dioptrin auf dem linken auge. aber ich sitze ja nicht ohne brille vor dem monitor.

Allerdings ist durchaus so, dass ich auch auf mein Haupt Asche zu streuen habe.

Das beruhigt mich persönlich irgendwie :-)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

ebenso, Christopher

fastix®

2. Hallo Christopher,

ich habe ein sehr komisches Problem mit dem IE(6). Die Seite um die es geht ist bereits online unter http://www.guidosanerag.ch zu finden.

Das Layout ist nicht mit Tabellen realisiert, sondern mit Divs in einem seperaten Stylesheet. Etwa 95% der Internet-Explorer zeigen die Seite korrekt an, (von den richtigen Browsern gar nicht zu reden, die machen es sowieso :-)) aber bei einigen wenigen wird die Schrift zu groß gezeigt. Das ist besonders ärgerlich, weil ich mehrere Textblöcke habe, die dann ineinander laufen. Wie es mit dem Fehler aussieht, könnt ihr unter http://www.mda.ch/temp/fehler.jpg sehen.

view-source:http://www.guidosanerag.ch/docroot/saner/css/style.css

Ich denke ja, Schriftgrößenangaben in pt sollten den Printmedien vorbehalten bleiben, nimm lieber eine Angabe in px für das Screendesign.

Gruß Gernot

1. Hallo Christopher,

Ich denke ja, Schriftgrößenangaben in pt sollten den Printmedien vorbehalten bleiben, nimm lieber eine Angabe in px für das Screendesign.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

danke für den Denkanstoß.
      Die Angebe in px wird nun richtig interpretiert. nur versteh ich immer noch nicht, warum es einige IE gibt, die nicht mit Angaben in pt zurecht kommen.

1. Hi,

Die Angebe in px wird nun richtig interpretiert.

(seufz) Vom Regen in die Traufe!

nur versteh ich immer noch nicht, warum es einige IE gibt, die nicht mit Angaben in pt zurecht kommen.

siro wird schon Recht haben: Entscheidend ist, mit wieviel dpi der Bildschirm angemeldet ist.

Und px als "feste Bezugsgröße" zu verwenden ist ebenso sinnlos. px bezieht sich ebenfalls auf die dpi-Einstellung. Damit ist ein Problem weg, ein anderes bleibt (unterschiedliche Größe auf unterschiedlichen Systemen) und nur der IE läßt die leichte Größenänderung seitens des Users nicht zu - die anderen Browser schon. Ist dann sehr sinnig, wenn der Rest der Seite in (unveränderten) px definiert ist.

Gruß, Cybaer

--
      2. Hallo,

Die Angebe in px wird nun richtig interpretiert. nur versteh ich immer noch nicht, warum es einige IE gibt, die nicht mit Angaben in pt zurecht kommen.

Ein Erklärungstext dazu: < http://www.dciwam.de/faq/gute-websites/einheit-pt>

Viele Grüße,
        Christian

1. Hallo Christian,

Ein Erklärungstext dazu: http://www.dciwam.de/faq/gute-websites/einheit-pt

Klasse, den Link habe ich mir als Favoriten abgespeichert, auch wenn der Autor sich doch wohl nicht auf die X-Achse, sondern auf die Y-Achse mit den 9 Punkten bezieht.

Gruß Gernot

1. hi,

Ein Erklärungstext dazu: http://www.dciwam.de/faq/gute-websites/einheit-pt

Klasse, den Link habe ich mir als Favoriten abgespeichert, auch wenn der Autor sich doch wohl nicht auf die X-Achse, sondern auf die Y-Achse mit den 9 Punkten bezieht.

zitat vom fuss der seite:

Man korrigiere mich wo notwendig.

Björn Höhrmann [email-adresse]

darf ich dir ein kleines <I> überreichen?
            ;-)

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo wahsaga,

zitat vom fuss der seite:

Man korrigiere mich wo notwendig.

Björn Höhrmann [email-adresse]

Jo, werde ich bei Gelegenheit machen, wenn mir niemand zuvorkommt.

darf ich dir ein kleines <I> überreichen?
              ;-)

Ist das denn auch was Gutes? Bei dir weiß ich nie! Und was heißt denn das, soll ich jetzt alles kursiv schreiben, bis du mir auch das kleine </I> überreichst?

Gruß Gernot

2. Hi,

Ich denke ja, Schriftgrößenangaben in pt sollten den Printmedien vorbehalten bleiben,

Nein, keineswegs. Aber eine Definition in pt ...

nimm lieber eine Angabe in px für das Screendesign.

...ist kaum weniger problembehaftet als eine in px. Besser: %, em oder ex.

Gruß, Cybaer

--
      1. Hallo Cybaer,

Nein, keineswegs. Aber eine Definition in pt ...

nimm lieber eine Angabe in px für das Screendesign.

...ist kaum weniger problembehaftet als eine in px. Besser: %, em oder ex.

Da gebe ich dir Recht, aber dann muss Christopher ja wohl auch die Maße seiner ganzen Containerboxen auf relative Maßangaben umstellen.

In Köln gibt es übrigens am Habsburger Ring ein Spezialgeschäft für Badezimmer-Einrichtung. Draußen hängt ein Schild "Bad Design". Ausländische Schüler von mir haben sich darüber schon köstlich amüsiert.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Da gebe ich dir Recht, aber dann muss Christopher ja wohl auch die Maße seiner ganzen Containerboxen auf relative Maßangaben umstellen.

Nicht zwangsläufig. Mit ein bisschen Geschick und etwas Overhead in der Breite reicht wenn er nur die Höhe in em angibt. Problematisch wird es erst bei sehr großer Schrift, also allem was über die Möglichkeiten des Internet Explorers hinausgeht.

Mit freundliche Grüßen
          _Siro

2. Hi,

Optimalerweise: Ja.

Aber das sollte doch kein Problem sein, oder? Es muß ja nur "passen". Mitwachsen (oder schrumpfen) geht dann ja zukünftig von alleine. ;-)

Draußen hängt ein Schild "Bad Design".

LOL! :))

Gruß, Cybaer

--
  3. Hallo Christopher,

Das Layout ist nicht mit Tabellen realisiert, sondern mit Divs in einem seperaten Stylesheet. Etwa 95% der Internet-Explorer zeigen die Seite korrekt an, (von den richtigen Browsern gar nicht zu reden, die machen es sowieso :-)) aber bei einigen wenigen wird die Schrift zu groß gezeigt.

Dann wird das so eingestellt sein.
    Anzeige - Darstellung - Schriftgrad (nein, nicht die im Browser. In der Systemsteuerung)

Das ist besonders ärgerlich, weil ich mehrere Textblöcke habe, die dann ineinander laufen.

Tja ... nicht jeder hat so gute Augen und hätte es gerne etwas größer.

Ich kann auf jeden Fall ausschließen, dass der Benutzer den Schriftgrad in den IE-Ansichts-Einstellungen geändert hat, da diese keinen Einfluss auf die Seite haben.

warum? Genau dafür ist es doch gedacht. Damit man die Schrift vergrößern kann.

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Christopher,

Das Layout ist nicht mit Tabellen realisiert, sondern mit Divs in einem seperaten Stylesheet. Etwa 95% der Internet-Explorer zeigen die Seite korrekt an, (von den richtigen Browsern gar nicht zu reden, die machen es sowieso :-)) aber bei einigen wenigen wird die Schrift zu groß gezeigt.

Dann wird das so eingestellt sein.
      Anzeige - Darstellung - Schriftgrad (nein, nicht die im Browser. In der Systemsteuerung)

Nein, ist es auch nicht. Das weiss ich, weil einer der zwei Rechner, der es falsch anzeigt bei uns im Haus steht.

Das ist besonders ärgerlich, weil ich mehrere Textblöcke habe, die dann ineinander laufen.

Tja ... nicht jeder hat so gute Augen und hätte es gerne etwas größer.

warum? Genau dafür ist es doch gedacht. Damit man die Schrift vergrößern kann.

weil ich es ausprobiert habe. Wenn ich im CSS die Schriftgrößen fest einstelle, werden die IE-Einstellungen übergangen. im FF kann man die Schriften trotzdem jederzeit größer rendern lassen.

Ich habe es aber mit eurer aller Hilfe doch hinbekommen (siehe andere Antwort).

Gruss, Christopher

Grüße,

Jochen

1. Hi,

Ich habe es aber mit eurer aller Hilfe doch hinbekommen (siehe andere Antwort).

wenn Du die Verwendung von px meinst: nein, das hilft Dir nicht wirklich weiter.
        Einmal im Firefox die Schrift vergrößert, und der Text geht über die farbliche Abgrenzung. Nochmals vergrößert und es kommt zu unleserlichen Überlagerungen.
        Und selbst im IE können und werden sich Benutzer mit Sehschwächen ihre Schriftgröße trotz px passend eingestellt haben.

Der Seite fehlt ein Hinweis in der Art: "Bitte ändern Sie die Schriftgröße nicht, da die Seite sonst unbenutzbar wird. Sollten Sie den Text nicht lesen könnnen, suchen Sie bitte ihren Augenoptiker auf oder schaffen Sie sich einen größeren Monitor an. Oder besuchen Sie unsere Konkurenz, die Ihnen flexiblere Internetseiten bietet..." ;-)

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

wenn Du die Verwendung von px meinst: nein, das hilft Dir nicht wirklich weiter.
          Einmal im Firefox die Schrift vergrößert, und der Text geht über die farbliche Abgrenzung. Nochmals vergrößert und es kommt zu unleserlichen Überlagerungen.

Hallo Ingo,
          das ist mir bekannt, soll aber nicht geändert werden.

Der Seite fehlt ein Hinweis in der Art: "Bitte ändern Sie die Schriftgröße nicht, da die Seite sonst unbenutzbar wird. Sollten Sie den Text nicht lesen könnnen, suchen Sie bitte ihren Augenoptiker auf oder schaffen Sie sich einen größeren Monitor an. Oder besuchen Sie unsere Konkurenz, die Ihnen flexiblere Internetseiten bietet..." ;-)

Gute Idee. dann müsste ich es aber noch erweitern: "Oder besuchen Sie unsere Konkurenz, die Ihnen flexiblere Internetseiten bietet... Die sehen dann so aus wie die UNSERER Konkurrenz" natürlich noch ein paar links auf weitere schweizer Badmöbelhersteller :-)

viele Grüsse,
          Christopher

freundliche Grüße
          Ingo

4. Hi,

Das Layout ist nicht mit Tabellen realisiert, sondern mit Divs in einem seperaten Stylesheet.

Der vom Text benötigte Platz hängt aber von der Schriftgröße ab (und die kannst Du nicht festzementieren).
    Deine Divs haben absolute Positionen (und Größen) mit festen Pixel-Angaben.

Durch die Pixel-Positionierung ist Dein Design nicht flexibel gegenüber Schriftgrößen, die von Deiner Vorgabe abweichen.

Etwa 95% der Internet-Explorer zeigen die Seite korrekt an,

Das hängt nicht am Internet Explorer, sondern an der Kombination fester Elementgrößen und -positionen in Pixeln und Schriftgrößen.

Verwende für die Größen/Positionen statt der Pixel die Schriftgröße als Basis - die Einheit em sollte Dir helfen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.