Hallo Tom,
Immerhin ist die Postbank einer der Geschädigten.
Naja..ist ja auch egal.
Wie soll ich das verstehen? Warum so gereizt?
Wurde sie denn geschädigt? Banken werden nicht müde immer wieder zu betonen wie sicher das PIN/TAN System (und auch die PIN der EC Karte) ist. Und bei Missbrauch liegt die Schuld ausschließlich beim Kunden.
Im Fall der Phishingmail mag das ja stimmen. Aber hat die Postbank etwas unternommen um den Schaden für den Kunden möglichst gering zu halten? Ich meine nein. Auf http://www.postbank.de findet sich nur ein kleiner (anscheinend alter) Hinweis auf eMails mit Trojaner.
Da der Phisher so nett war nach Eingabe der TANs auf die Postbankseite weiterzuleiten hätte sich dort ein deutlich sichtbarer Hinweis (evtl. unter Auswertung des Referers) angeboten. Idealerweise mit der bitte die beiden TANs nochmal einzugeben um sie zu sperren.
Grüße,
Jochen