Marco: String als reelle Zahl umwandeln

Einen schönen Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar lasse ich aus einer CSV-Datei String-Daten (z.B. 0,4987), die eigentlich reelle Zahlen sind, auslesen und in einer PHP-Variable speichern. Diese Variable brauche ich zum weiterverarbeiten von Zahlendaten.

Da es sich aber um keine reelle Zahl handelt, kann sie nicht zum multiplizieren oder dividieren mit anderen PHP-Variablen herangezogen werden.

Kann mir jemand ein praktisches Beispiel aufzeigen, wie ich den String in eine reelle Zahl umwandeln kann, oder wie kann ich das Problem lösen?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Marco

1. Hi, hab schon lange kein PHP mehr gemacht, darum bin ich mir nicht ganz sicher, dass ich alles richtig mache (Wenn ich dich richtig verstehe willste 0,4987 in 4987 umwandeln:

$zeile = "0,4987";
    $daten = expode($zeile, ",");
    $r_zahl = $daten[1];

Erläuterung:

Der Script nimmt den String und teilt ihn am Zeichen "," auf. Das pssiert mit dem Befehl "explode". So wird $daten zu einem Array. der String Zeichen vor dem "," liegt nun auf $daten[0]. Die Zeichen hinter dem "," auf dem nächsten also $daten[1]. So kannste die Zahl nacher auch wieder zusammenbaun:

$alt_zahl = "$daten[0],$daten[1]";

Bei einem String 1,2,3,4

wäre [0] = 1
    [1] = 2
    [2] = 3
    [3] = 4

Ich hoffe ich hab das alles noch richitg in Erinnerung. Kann auch sein, dass es da ne extra Funktion für gibt. Ich würde es so machen. Hoffe auch, dass ich die Fragen nicht falsch verstanden habe.

Gruß
    Alex

2. Guten Morgen Marco,

ein Beispiel:

$b='0,4987';  
    $b=(float) str_replace(',','.',$b);  
    echo var_dump($b);  

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Danke an Euch!

Eddi, es hat wunderbar funktioniert!