Hallo
Sobald irgendwo in meinem HTML-Dokument PHP-Code auftaucht muss ich die Datei als .php speichern.
Ja
Dann heißt meine Startseite index.php. Sollte die Startseite nicht besser als index.html gespeichert sein, oder erkennt jeder Browser PHP?
Die Browser fordern die, z. B. in der Adresszeile angeforderte Datei an, egal um welchen Typ es sich handelt. Können sie den Inhalt der datei darstellen, tun sie dies. Bei PHP-dateien ist es so, dass die Datei auf dem Webserver abgearbeitet wird, und das Ergebnis dieses Vorgangs an den Browser gesandt wird. Das Ergebnis sollte _valides_ HTML sein. Und HTML kann jeder Browser anzeigen.
Man sollte keine .html 'includen' , da ja dann mitten im Quelltext (html, head, body usw.) auftaucht. Deshalb habe ich z.B. mein <p> Inhalt </p> in einer .inc gespeichert.
Rein theoretisch könntest du deinem Include auch die Endung .html verpassen. Die Datei sollte aber, wenn der <head>-Bereich schon an anderer Stelle angegeben wurde, keinen weiteren <head>-Bereich enthalten. Praktisch, schon aus Unterscheidungsgründen, ist aber .inc als Endung besser geeignet.
- und wie müsste der Befehl aussehen, wenn ich aus meiner .inc z.B. nur die <p>Inhalt</p> anzeigen lassen möchte und nicht die <h1>TEXT</h1> ?
Schreibe kein <h1> in die .inc-Datei, dann wird die Überschrift auch nicht angezeigt. Sonst müsstest du die Datei wiederum z.B. per PHP einlesen um die gewünschten Codeteile auszugeben. Das wird dann aber etwas umfangreicher.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1