Sven Rautenberg: Offline CMS gesucht!

Beitrag lesen

Moin!

Heisst im Klartext: Lokal (offline) kann ich eine Datenbank betreiben, beim Webspace gibt es jedoch keine - dort kann ich nur statische Seiten einsetzen.

"Sowas" gibts natürlich, es ist aber nicht zwingend bei jedem kleinen Freeware-CMS anzutreffen, sondern tendentiell eher bei größeren Systemen.

Funktionsweise: Du arbeitest auf einem toll ausgestatteten Webserver, der lokal rumsteht, im CMS und generierst für die Veröffentlichung dann Seiten. Das CMS stellt automatisch (z.B. per FTP) eine Verbindung zum Live-Server her und erstellt statische Seiten ohne jegliche Notwendigkeit, auf dem Live-Server auch das CMS laufen zu haben.

Gibt es sowas? Wo findet man sowas? Danke für Infos.

Das einzige System, was a) deine Anforderungen erfüllt und b) mit dem ich schon gearbeitet habe, heißt "Reddot". Das ist aber in mehrerer Hinsicht wahrscheinlich ungeeignet. 1. Es läuft lokal nur mit Windows-Server und MSSQL-Datenbank. Die Lizenzen allein dafür kosten... 2. Die Lizenz für das CMS selbst kostet natürlich auch und 3. Support gibts nur nach Teilnahme an einer Schulung (die auch wieder kostet).

Ganz viele CMS-Systeme (auch Freeware/Open Source) findest du aber auf http://www.contentmanager.de. Einfach mal gucken.

  • Sven Rautenberg