idee für eine website / blödsinn oder nicht?
martin
- sonstiges
hallo alle zusammen,
ein freund von mir kam auf die idee, eine seite zu machen die sich mit rezensionen von musik-alben beschäftigt.
er selber ist sehr interessiert an musik und fährt sich ständig irgendwelche musikzeitungen rein, sagt aber auch, daß dieses gefasel von professionellen musikkritikern manchmal einfach zu abgehoben sei und am kern der sache (der mukke halt) vorbeigeht.
seine idee war nun, die rezensionen auf der seite eben von laien schreiben zu lassen, also von leuten die sowas nicht professionell machen sondern wie er einfach nur spaß an der musik haben.
ihm ist aufgefallen, daß er sowas in der art (laien schreiben über platten) eigentlich gar nicht gibt. (gut, es gibt amazon's rezensionen und es gibt laut.de, aber das ist kein vergleich).
ich hab auch mal ein bißchen rumgegoogelt, aber ebenfalls nichts erwähnenswertes gefunden. kennt ihr eine seite, die sowas in der richtung schon anbietet? oder was haltet ihr von der idee? denkt ihr, sowas könnte funktionieren?
grüße,
martin
hi,
seine idee war nun, die rezensionen auf der seite eben von laien schreiben zu lassen, also von leuten die sowas nicht professionell machen sondern wie er einfach nur spaß an der musik haben.
[...] was haltet ihr von der idee? denkt ihr, sowas könnte funktionieren?
höchstens teilweise.
der ein oder andere teilnehmer mag wirklich halbwegs fundierte kritiken schreiben, die auch wirklich auf die musik eingehen können - bei den meisten wird es sich aber letztendlich wohl nur um "fans" handeln, deren "bewertung" sich auf "echt tolle musik von einem echt tollen musiker" etc. beschränken. so eine "bewertung" nutzt aber eigentlich keinem was ...
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
Ja, könnte durchaus darauf hinauslaufen, dass Fans ihren Idolen nur Bestnoten geben und damit keine Objektivität gegeben wäre :-)
Aber nix desto trotz ist das sicher nicht die blödeste Idee für eine Website. Besser jedenfalls als noch ein Blog über Unwesentliches oder eine weitere MMORPG Gilden-Website oder gar ein Forum über HTML-Programmierung ;-).
Schönen Abend noch,
Frank
Bei Wilson und Alroy klappt das jedenfalls gut...
http://www.warr.org/
Da darf allerdings nicht jeder seine Kritiken posten, sondern nur die beiden Macher der Seite.
hi,
- entschuldige, wenn ich dich kurz kommentiere - ;-)
warum, dafür ist das forum doch da.
Aber nix desto trotz ist das sicher nicht die blödeste Idee für eine Website. Besser jedenfalls als noch ein Blog über Unwesentliches oder eine weitere MMORPG Gilden-Website oder gar ein Forum über HTML-Programmierung ;-).
sicher, unspannende themen gibt's sicher 'ne menge.
und da ist dieses sicher noch eines der sinnvolleren, gar keine frage.
nur halte ich den nutzen für mich als besucher für eher gering, wenn da beispielsweise eingefleischte daniel-kübelböck-fans (gibt's eigentlich noch welche, oder haben die alle schon wieder neue "stars"?) schreiben, wie "toll und super die musik auf dem neuen album vom daniel ist" o.ä.
das hat mit musikkritik wenig zu tun; wird aber bei einer freien plattform vermutlich doch recht oft darauf hinauslaufen.
gruß,
wahsaga