Tom: set_time_limit(0); abbruch aber wie???

Beitrag lesen

Hello,

ich vewende set_time_limit(0); in php.

die scripte rufe ich offline über meinen browser auf.

gelegentlich kommt es vor, dass ich ein skript, was sagen
wir 60 minuten dauert. abbrechen möchte.

Dazu hatte ich hier Ende letzten Jahres eine längere Abhandlung verfasst, leider noch nicht als Tipps und Tricks. Versuch bitte mal, sie zu finden, und sag dann Bescheid.

Suchvorschlag:

author:tom  set_time_limit

Vorgehensweise für die Vorgangskontrolle:

Vorgangsnummer erzeugen,
Prozessnummer ermitteln
Startzeitpunkt, maximale Laufzeit, Bemerkungen in DB eintragen

im Script eine Schleife durchlaufen, die immer nachfragt, ob der aktuelle Prozess noch weiterlaufen darf. Wenn nicht, dann eben eine Meldung ins Log schreiben, in der DB den "stopped-Marker" setzen und abbrechen lassen, sonst nächsten Schleifendurchlauf.

Mit einem extra Script kann man nun die DB abfragen auf alle "non stopped processes" und ggf. den Zwangsstopp-Marker, der in der Schleife des Prozesses immer abgefragt wird, setzen.

Alternativ kann man auch die Brutalmethode nutzen und ein "kill -9 <PID>" mittels system() absetzen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau