Peikert: x-te <td> element einer Tabelle

Kann ich über getelementbyid an eine Tabelle und dann innerhalb der Tabelle über getelementbytagname an den x-ten <td>-Knoten kommen ? Ich möchte die Tabelle über die id ansprechen, benötige aber die Möglichkeit rekursiv die Tabellenzellen nacheinander anzusprechen.

document.getElementById("test")
document.getElementByTagName("td")[1].firstChild.data

<table id = "test">
<tr>
<td>value1</td>
<td>value2</td>
</tr>
</table>

1. Peikert,

document.getElementById("test")
    document.getElementByTagName("td")[1].firstChild.data

<table id = "test">
    <tr>
    <td>value1</td>
    <td>value2</td>
    </tr>
    </table>

Welche HTML-Version verwendest du?

td ist in HTML 4.01 kein Kind von table, auch wenn tbody weggelassen wurde nicht.

Im Archiv findest du dazu einiges; beziehe "+author:MudGuard" in die Suche mit ein.

Gunnar

--
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. td ist in HTML 4.01 kein Kind von table, auch wenn tbody weggelassen wurde nicht.

Was schreib ich so früh am Morgen für einen Mist? Zwischen tbody und td kommt noch tr.

Gunnar

--
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
      1. Hi,

td ist in HTML 4.01 kein Kind von table, auch wenn tbody weggelassen wurde nicht.

Was schreib ich so früh am Morgen für einen Mist? Zwischen tbody und td kommt noch tr.

Was aber für getElementsByTagName sowieso wurscht ist.

Peikert muß als Basis für die Suche nach den td nur nicht das gesamte Dokument nehmen, sondern nur die vorher bereits ermittelte Tabelle.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. MudGuard,

Peikert muß als Basis für die Suche nach den td nur nicht das gesamte Dokument nehmen, sondern nur die vorher bereits ermittelte Tabelle.

Klar, so dachte ich das auch. Tabelle mit ID ansprechen und das DOM runterhangeln. Wobei wahsagas Variante sicher einfacher ist.
          Gunnar

--
  2. hi,

Kann ich über getelementbyid an eine Tabelle und dann innerhalb der Tabelle über getelementbytagname an den x-ten <td>-Knoten kommen ?

document.getElementById("IDderTabelle").getElementsByTagName("td")[x]
    sollte dazu eigentlich ausreichen.

btw: wenn du das mehrmals machst, speicherst du dir diese collection natürlich besser irgendwo zwischen, da der getElement(s)By-kram performance kostet.

var meineTDsInTabelleABC = document.getElementById("ABC").getElementsByTagName("td");

zugriff dann über meineTDsInTabelleABC[x], meineTDsInTabelleABC[3], meineTDsInTabelleABC[15] etc. pp.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }