klaus: adressleiste auslesen

Ich möchte die Url im Browser auslesen, um anhand der dort stehenden Adresse in einer Html - Datei den Ablauf zu kontrollieren. Wie lese ich die Adresse aus  ?
Vielen Dank im Vorraus

1. hi,

Ich möchte die Url im Browser auslesen, um anhand der dort stehenden Adresse in einer Html - Datei den Ablauf zu kontrollieren. Wie lese ich die Adresse aus  ?

gar nicht.

du kannst aber nachvollziehen, welche ressource ein client angefordert hat -
    print_r($_SERVER);
    sollte diesbezüglich weiterhelfen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga,
      wie binde ich "print_r($_SERVER);"
      wo ein un kann ich die var $_server abspeichern?
      gruß klaus

1. hi,

wo ein

irgendwo. (zur besseren lesbarkeit beispielsweise zwischen zwei <pre> ... </pre>-tags in HTML.)
        das gibt dir dann den kompletten inhalt dieses arrays aus - da sollte sich was brauchbares finden lassen.
        dient hier natürlich nur zu anschaunszwecken - zur weiterverarbeitung ist die ausgabe von print_r() idR. ungeeignet.

un kann ich die var $_server abspeichern?

$_SERVER heißt das ding, und auf die einzelnen werte darin kannst du per $_SERVER['key'] zugreifen, wobei key der assoziative schlüssel des jeweiligen elementes ist.

in einer anderen variable abspeichern geht natürlich wie üblich,

$xy = $_SERVER['key'];

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi!

wo ein un kann ich die var $_server abspeichern?
        gruß klaus

print_r() ist eine PHP-Funktion und $_SERVER ein supergloables Array, siehe auch http://de.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php. Dein gesuchter Wert steht also in der Variable $_SERVER['SCRIPT_URI'].

Grüße,
        Fabian St.

--
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  2. Hallo Klaus,

Möglicherweise möchtest du das eher mit JavaScript tun und nicht mit PHP. Probiert mal alert(window.location.href).

Bye,
    Peter