wahsaga: ...jetzt kommts komplex!

Beitrag lesen

hi,

Ich dachte auch eher dass du mir den typ sagst und ich dann umgekehert alles zu diesem typ lese. Also? Magst du mir noch doch nocht den typ sagen?

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/char.html:
"Werte in CHAR- und VARCHAR-Spalten werden unabhängig von der Groß-/Kleinschreibung sortiert und verglichen, es sei denn, beim Erzeugen der Tabelle wurde das BINARY-Attribut festgelegt. Das BINARY-Attribut bedeutet, dass Spaltenwerte abhängig von der Groß-/Kleinschreibung in Übereinstimmung mit der ASCII-Reihenfolge der Maschine sortiert und verglichen werden, auf der der MySQL-Server läuft. BINARY beeinflusst nicht, wie die Spalte gespeichert oder abgerufen wird."

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/blob.html:
"Der einzige Unterschied zwischen BLOB- und TEXT-Typen ist, dass beim Sortieren und Vergleichen bei BLOB-Werten Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt wird, bei TEXT-Werten dagegen nicht. Mit anderen Worten ist ein TEXT ein BLOB ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung."

Ja, die Zeilenrückläufe und zeilenwechsel (\n\r) aber sollte ich dann einfach die addslashes-funktion benutzen und darum dann nochmal ein str_replace setzen.

nein.
mysql_real_escape_string() ist die funktion, die dafür gedacht ist, daten vor dem einfügen in eine query abzusichern.
eine andere dafür zu nehmen, wäre widersinnig - selbst wenn diese auf den ersten blick fast das gleiche zu leisten scheint (und auch das nur auf _derzeitigem_ stand).

Ich glaube da ist ein preg_replace besser geignet. gerne kannst du mich vom gegenteil überzeugen.

dass man für einfache zeichenersetzungen _kein_ preg nehmen sollte, sollte bekannt sein.
sowas können die einfachen stringfunktionen ressourcenschonender.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }