Ist es Möglich, das Aktualisieren durch F5 zu verhindern?
dartrax
- javascript
Hallo!
Diese Frage ist nur auf den Internetexplorer bezogen:
Ist es möglich, von innerhalb einer Webseite aus zu verhindern, dass die entsprechenden Aktionen bestimmter Tastenkürzel (F5, Strg + P, Strg + F, etc.) ausgeführt werden? Ähnlich wie zum Beispiel das Verhindern des Kontextmenüs mit <body oncontextmenu="return false">? Ich habe es versucht mit <body onkeydown="return false"> oder keypress, das hat aber nur dazu geführt, dass innerhalb der Seite die Tastendrücke nicht mehr behandelt wurden, außerhalb jedoch immer noch.
dartrax
Hi,
Ähnlich wie zum Beispiel das Verhindern des Kontextmenüs mit <body oncontextmenu="return false">?
Du meinst also gar nicht?
Meinen Browser beeindruckt das oncontextmenu="return false" jedenfalls in keiner Weise, das Kontextmenü erscheint bei Rechtsklick genauso wie wenn dieses Zeugs nicht in der Seite steht.
cu,
Andreas
Hallo!
Du meinst also gar nicht?
Jepp.
Meinen Browser beeindruckt das oncontextmenu="return false" jedenfalls in keiner Weise, das Kontextmenü erscheint bei Rechtsklick genauso wie wenn dieses Zeugs nicht in der Seite steht.
Wenn du den body-Tag mit dem Attribut oncontextmenu="return false" erweiterst, erscheint im Internet Explorer 6 in dem selben Frame kein Kontextmenü mehr, das ist Fakt.
dartrax
Hi,
Wenn du den body-Tag mit dem Attribut oncontextmenu="return false" erweiterst, erscheint im Internet Explorer 6 in dem selben Frame kein Kontextmenü mehr, das ist Fakt.
Das ist einer der Gründe, warum ich das Ding nicht mehr zum Surfen benutze.
Ich laß mir doch nicht mein Kontextmenü von irgendeiner Webseite wegnehmen.
cu,
Andreas
Hallo,
Wieso postest du das hier (immer wieder)? Hat jemand danach gefragt? Spielt das hier eine Rolle?
Mathias
Wieso postest du das hier (immer wieder)? Hat jemand danach gefragt? Spielt das hier eine Rolle?
Mathias
Mathias hat Recht. Mir ist klar, MudGuard, dass man seinen Usern die Benutzung des Kontextmenüs oder anderen Features, die eindeutig zum Browser gehören, nicht verbieten darf. In diesem Fall geht es nicht um eine Webseite. Das Dokument ist fester Bestandteil eines Programmes, kein Browser wird die Seite je zu gesicht bekommen. Lediglich das im Programm eingebaute Webbrowser-STEUERelement (es ist das selbe wie das, was im Internet Explorer die Seiten anzeigt) soll sich nicht über Tastenkürzel bedienen lassen. Es geht hier also um keine unseriösen Manipulationen.
Also nun nochmal die Frage:
Ist es möglich, von einer HTML-Seite aus zu verhindern, dass der Internet Explorer Tastenkürzel wie z. B. F5 oder Strg+P ausführt? Vielleicht mit Event-Behandlung und Javascript?
dartrax
Hi,
In diesem Fall geht es nicht um eine Webseite. Das Dokument ist fester Bestandteil eines Programmes, kein Browser wird die Seite je zu gesicht bekommen. Lediglich das im Programm eingebaute Webbrowser-STEUERelement (es ist das selbe wie das, was im Internet Explorer die Seiten anzeigt) soll sich nicht über Tastenkürzel bedienen lassen. Es geht hier also um keine unseriösen Manipulationen.
Wieso verschweigst Du derart relevante Informationen im Ursprungsposting?
cu,
Andreas
Wieso verschweigst Du derart relevante Informationen im Ursprungsposting?
Meines Erachtens sind sie nicht relevant. Ich habe geschrieben, dass es sich nur auf den Internet Explorer bezieht, ob mein Vorhaben moralisch vertretbar ist, wollte ich nicht wissen, und zu erwähnen, dass es sich um ein Programm handelt, würde nur dazu führen, die Manipultion aus dem Programm heraus und nicht aus der HTML-Seite heraus vorzuschlagen. Von dieser Vorgehensweise (aus dem Programm heraus) komme ich aber nun dazu, nachzufragen, ob es nicht auch von der Webseite her geht.
dartrax
Hallo,
und zu erwähnen, dass es sich um ein Programm handelt, würde nur dazu führen, die Manipultion aus dem Programm heraus und nicht aus der HTML-Seite heraus vorzuschlagen. Von dieser Vorgehensweise (aus dem Programm heraus) komme ich aber nun dazu, nachzufragen, ob es nicht auch von der Webseite her geht.
Nein.
Tastatur- und Mausereignisse werden vom System an die _Anwendung_, welche den focus hat, weitergereicht. Diese entscheidet dann, was sie damit macht. Bei Mausereignissen, wie zum Beispiel einem rechten Mausklick, werden vordefinierte Methoden abgearbeitet, die standardmäßig die Auswertung von mit JScript gesetzten Untermethoden (oncontextmenu) einbeziehen. Bei Tastaturereignissen ist das zwar auch so, allerdings werden einige Events offensichtlich mit return false nicht konsumiert, sondern trotzdem weitergeleitet.
Bsp:
<html>
<head>
<title>Onkeydown</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<script type="text/jscript">
<!--
function key() {
alert(event.keyCode);
event.cancelBubble = true;
return false;
}
function mouse() {
alert(event.type);
return false;
}
//-->
</script>
</head>
<body oncontextmenu="return mouse();" onkeydown="return key();">
<input>
</body>
</html>
Steht der Cursor im INPUT-Element, werden die Tastaturereignisse über onkeydown geleitet und konsumiert. Es erscheinen keine Zeichen im INPUT. Aber [F5] wird eben trotz return false an die Application durchgereicht.
Übrigens funktioniert all das _nicht_ mehr im standard compliance mode, nur im quirks mode.
viele Grüße
Axel
Hallo!
Dein Beispiel habe ich auch bereits ausprobiert, ich wusste jedoch nicht, ob ich ausschließen kann, das es vielleicht einen anderen, funktionierenden Weg gibt. Wenn du dir sicher bist, dass es keinen gibt, brauche ich auf diesem Wege also nicht weiter nachforschen.
dartrax
Hallo,
Das Dokument ist fester Bestandteil eines Programmes, kein Browser wird die Seite je zu gesicht bekommen. Lediglich das im Programm eingebaute Webbrowser-STEUERelement
Aha. Welche Art Programm hostet das Steuerelement?
viele Grüße
Axel
Ich habe es geahnt...
http://forum.de.selfhtml.org/?t=104145&m=642100
Trotzdem danke für die Antwort!
dartrax
Hi,
du hast schon mitbekommen, dass die Frage nur auf den IE bezogen war?
Da interessiert dein Browser wenig.
Gruß,
Peetah
Hi,
du hast schon mitbekommen, dass die Frage nur auf den IE bezogen war?
Da interessiert dein Browser wenig.
Selbst mein IE zeigt von oncontextmenu="return false" im body vollkommen unbeeindruckt das Kontextmenü an.
cu,
Andreas
Selbst mein IE zeigt von oncontextmenu="return false" im body vollkommen unbeeindruckt das Kontextmenü an.
Bitte sei jetzt nicht stur. Ich möchte nicht mit dir über funktionieren oder nicht-funktionieren dieser Tags streiten. Gib ihn bei Google ein und du bekommst genug Tipps, bei denen genau dieser gegen das Kontextmenü im IE funktioniert.
dartrax
Hi,
dann kann ich also hiermit festhalten:
"MudGuard surft mit IE6."
Gruß,
Peetah
Hi,
dann kann ich also hiermit festhalten:
Du kannst festhalten, was Du willst.
Wahr wird es dadurch aber nicht notwendigerweise.
cu,
Andreas
Hi,
Du kannst festhalten, was Du willst.
Wahr wird es dadurch aber nicht notwendigerweise.
ich halte fest:
"MudGuard sagt nicht notwendigerweise die Wahrheit."
Gruß,
Peetah
Hi,
ich halte fest:
https://forum.selfhtml.org/?t=104145&m=642178
cu,
Andreas
ich halte fest:
Der Freizeit-Logiker hat wieder zugeschlagen...
Wie du selbst schreibst ist das was ich festhalte nicht notwendigerweise falsch.
Gruß,
Peetah
Hallo,
Diese Frage ist nur auf den Internetexplorer bezogen:
Ist es möglich, von innerhalb einer Webseite aus zu verhindern, dass die entsprechenden Aktionen bestimmter Tastenkürzel (F5, Strg + P, Strg + F, etc.) ausgeführt werden?
Mit gewöhnlichem JScript wird das nicht möglich sein, dazu braucht das Script wahrscheinlich besondere Rechte. Wenn es dir darum geht, z.B. auf bestimmten Clients die Tastenkürzel bei einer Intranet-Webanwendung zu deaktivieren, geht das sicher *irgendwie*, ich bin allerdings kein JScript-Experte.
Mathias
Hallo!
Mit gewöhnlichem JScript wird das nicht möglich sein, dazu braucht das Script wahrscheinlich besondere Rechte. Wenn es dir darum geht, z.B. auf bestimmten Clients die Tastenkürzel bei einer Intranet-Webanwendung zu deaktivieren, geht das sicher *irgendwie*, ich bin allerdings kein JScript-Experte.
Mathias
Ja, dieses *irgendwie* wär dann natürlich interessant. Und du bist sicher, dass es geht?
dartrax