Referrer wird nur einmal angezeigt
Daniel_Petratsch
- php
0 MudGuard
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein kleines Script zu schreiben, das überprüfen soll, ob ein Benutzer von einer bestimmten Website gekommen ist.
Jetzt besteht aber das Problem, dass die Variable $_SERVER['HTTP_REFERER'] genau nur einmal gesetzt war, und das war genau beim allerersten Aufruf des Links, der eben auf die auszuwertende Seite verwies. Bei alle späteren Aufrufen war der Referer nicht mehr verfügbar. Wird dieser irgendwie gecached oder zeitlich zwischengespeichert(wäre ja absolut sinnlos)? Cache des Browsers leeren hat nichts gebracht.
Hat irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke!
mfg,
Daniel Petratsch
Hi,
Ich bin gerade dabei ein kleines Script zu schreiben, das überprüfen soll, ob ein Benutzer von einer bestimmten Website gekommen ist.
Jetzt besteht aber das Problem, dass die Variable $_SERVER['HTTP_REFERER'] genau nur einmal gesetzt war, und das war genau beim allerersten Aufruf des Links, der eben auf die auszuwertende Seite verwies.
Die Auswertung des Referrers ist unzuverlässig - da kann alles drinstehen. Manchmal steht sogar die URL der Seite drin, von wo aus die aktuelle Ressource aufgerufen wurde.
Es gibt keinen zuverlässigen Weg, festzustellen, woher ein Besucher gekommen ist.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Jetzt besteht aber das Problem, dass die Variable $_SERVER['HTTP_REFERER'] genau nur einmal gesetzt war, und das war genau beim allerersten Aufruf des Links, der eben auf die auszuwertende Seite verwies.Die Auswertung des Referrers ist unzuverlässig - da kann alles drinstehen. Manchmal steht sogar die URL der Seite drin, von wo aus die aktuelle Ressource aufgerufen wurde.
Es gibt keinen zuverlässigen Weg, festzustellen, woher ein Besucher gekommen ist.
Danke erstmals für Deine Antwort. Da Du sagst, dass der Referer unzuverlässig ist(das ich auch denke, da ich es schon in mehreren Foren gelesen habe)würde mich interessieren, ob Du eine andere Methode weißt, deststellen zu können von welcher Seite der Benutzer gekommen ist. Es geht nämlich darum, dass ich weiß, wieviele Leute über eine bestimmte Seite auf der eine Werbung geschalten ist reinkommen.
Danke und freundliche Grüße,
Daniel Petratsch
Hi,
würde mich interessieren, ob Du eine andere Methode weißt, deststellen zu können von welcher Seite der Benutzer gekommen ist.
Was soll man dazu sagen …
cu,
Andreas