Hallo Sven,
danke erstmal für Deine Antwort.
Was hinsichtlich deines WLANs viel beunruhigender sein sollte, ist der unbefugte Zugriff von außen auf deine LOKALE Kommunikation. Kann man sich ohne weitere Autorisation mit deinem WLAN verbinden und im lokalen Netz z.B. Windows-Dateifreigaben einsehen? Alle deine lokale Kommunikation läuft vom Protokoll her ja vermutlich unverschlüsselt, das bedeutet, dass nur die WLAN-Sicherheitsmaßnahmen dich davor schützen, abgehört zu werden.
Ok. Die lokale Kommunikation beitet also eine potentielle Sicherheitslücke. Aber wenn der Router per DHCP nur Rechner mit WEP-Schlüssel (WLAN) und bestimmter MAC-Adresse "zuläßt", dann sind das ja (hoffentlich) erste Sicherheitsmaßnahmen, die einen Zugriff auf das Netz ohne Autorisation verhindern.
Frage ist, ob es weitere Sicherheitsmaßnahmen gibt und die bestehenden ausreichen. Du sprachst von Verschlüsselung des gesamten Netzwerkkommunikation (nicht nur WLAN WEP)? Stichwort? Wie sicher ist WEP? Habe gehört, es ist knackbar. Auch MAC-Adressen kann man wie ich gehört habe fälschen.
Deshalb gibts ja Router - die senden die Datenpakete nur dorthin weiter, wohin sie gehen sollen.
Automatisch optimal, oder muss ich da weitere Einstellungen vornehmen an irgendwelchen Routing-Tabellen?
Gruß,
LeKuchen