Links
Anna
- html
Ich kenne mich noch nciht so sehr mit html aus... daher auch meine frage.
ich habe links und rechts zwei kästen mit links, deren inhalt dann in der mitte in einem großen kästchen erscheinen soll.
nur leider weiss ich nicht wie.. muss ich die ganzen unterseiten im genau gleichen design machen und nur den text in dem mittleren inhaltskästchen verändern, so dass dann die ganz neue seite erscheint? das muss doch irgendwie anders gehen... ich hoffe jemand versteht mein problem.
und ich wäre euch für lösungen sehr dankbar
Hi,
ich habe links und rechts zwei kästen mit links, deren inhalt dann in der mitte in einem großen kästchen erscheinen soll.
nur leider weiss ich nicht wie..
das geht nur mit einem Konzept namens "Frames", welches leider auf diese arme Welt losgelassen wurde, aber zum Glück und mit Recht massiv auf dem absteigenden Ast ist. Die wenigen Vorteile können die immensen Nachteile auf keinen Fall rechtfertigen.
muss ich die ganzen unterseiten im genau gleichen design machen und nur den text in dem mittleren inhaltskästchen verändern, so dass dann die ganz neue seite erscheint?
Ja.
das muss doch irgendwie anders gehen...
Man verwendet für so etwas eine Vielzahl serverseitiger Techniken.
Cheatah
was hab ich mir da nur wieder in den kopf gesetzt...
das mit den frames habe ich schonmal probiert... aber keine chance, da seh ich nicht durch.
also werd ich mir jetzt wohl viel arbeit machen müssen und das irgendwie anders machen... oder so.
danke.
Hi,
was hab ich mir da nur wieder in den kopf gesetzt...
Das ist ganz normal bei Webseiten, die Navigation gehört eigentlich auf jede Seite und das Design aller Seite sollte einheitlich sein.
also werd ich mir jetzt wohl viel arbeit machen müssen und das irgendwie anders machen... oder so.
Nein, viel Arbeit ist das nicht. Du brauchst nur einen passenden Editor, der sog. "Includes" oder "Templates" ermöglicht. Dann kannst Du das Design, bzw. Bausteine wie Navigation in einzelne Dateien auslagern und diese Teile vom Editor automatisch zusammensetzen und als komplette Webseite speichern lassen...
MfG
Danny
Hello,
eine Lösung Für Dich wäre SSI
http://www.google.de/search?hl=de&q=SSI+Apache&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Da kannst Du die Seiten auf dem Server zusammenbauen lassen, und mussr die Linklisten nur einmal erstellen.
Es sind nattürlich auch andere serverseitige Techniken möglich. (PERL, PHP, ...)
Zur Not gingen sonst noch Frames. Die benötigen keine serverseitige Unterstützung.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom