Fabian St.: Nur einen Teil einer Datei auslesen

Beitrag lesen

Hi Dieter!

Um volle Kompatibilitaet mit Windows sicherzustellen, empfiehlt es sich, im 2. fopen()-Argument entweder b (=binary) oder t (=text) mitzugeben, siehe Manual bei fopen().

Ich habe mir natürlich den Manual-Eintrag zu fopen() durchgelesen, aber da ich hier ausschließlich mit Linux arbeite und das Skript dann auch später auf einem Linux-Server laufen wird, spielt die Kompatibilität zu Windows erst einmal eine untergeordnete Rolle.

Ueberhaupt frage ich mich, warum du die Datei nicht mit file() einliest, das gleich ein Array zurueckgibt. Dabei ist aber zu beachten, dass du, wenn du die Werte des Arrays (=Zeilen der Datei) bearbeitest, trim() anwenden musst, da file() immer ein paar \n oder \0 am Zeilenende mitschleppt. [...]

Stimmt, das wäre eine Überlegung wert. Da es doch einige Datei-Funktionen gibt, die manchmal nur ein Alias für eine andere sind (fputs <--> fwrite), fällt am Anfang der Überblick nicht so leicht ;-)

foreach($lines as $line)... und muesstest evtl. mit einem if checkecken, ob der Eintrag der Zeile deinen Kriterien entspricht.
Ich halte es fuer eleganter, anstatt jede Zeile mit einem echo auszugeben, hier -> echo "<table border="1">\n"; einen String mit dem gleichen Inhalt anzufangen, und in der foreach Schleife dann die Werte so anzuhaengen [...]

Ja klar, später wird das ganze auch noch schön in Funktionen verpackt, die dann z.B. die ganze Tabelle zurückgeben.

Aber Dein Script wird durch diese Optimierungen natuerlich nicht rasend schnell, da es ohnehin sehr klein ist und kaum was zu tun hat.

Muss es auch nicht sein. Ich war mir eben nicht sicher, ob ich vielleicht etwas übersehen habe, was das ganze einfacher gestalten würde. Wie ich bereits Tom in einem anderen Posting schrieb, wird die Datei später wahrscheinlich noch stark anwachsen und mir ist eben nicht ganz wohl bei der Sache, die _ganze_ Datei einlesen zu müssen, um dann die Sachen zu bekommen, die ich eigentlich will.

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)