jaylibII: H5 Element

Guten Abend,

ich bin gerade dabei meiner Seite etwas umzubauen. Da ist mir gerade aufgefallen, dass sich zwichen im Internetexplorer und dem Mozilla Firefox in den H5 Elementen unterschiede auf tun, wenn ich dich nicht via CSS formatieren.

Jetzt frage ich mich gerade wer zeigt es richtig an der Internetexplorer oder der Firefox und vor allem WARUM stellen die das unterschiedlich da? Ist ein H5 Element nicht ein H5 Element?

Gruß jaylibII

1. Hallo jaylibII.

Da ist mir gerade aufgefallen, dass sich zwichen im Internetexplorer und dem Mozilla Firefox in den H5 Elementen unterschiede auf tun,

Stell dir vor: Das ist bei <h1> bis <h6> ebenso...

wenn ich dich nicht via CSS formatieren.

Naja, mich muss man auch nicht mehr formatieren. ;)

Jetzt frage ich mich gerade wer zeigt es richtig an der Internetexplorer oder der Firefox

Beide für sich.

und vor allem WARUM stellen die das unterschiedlich da?

Weil es unterschiedliche Browser sind?

Ist ein H5 Element nicht ein H5 Element?

Offensichtlich schon.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hallo,

ich bin gerade dabei meiner Seite etwas umzubauen. Da ist mir gerade aufgefallen, dass sich zwichen im Internetexplorer und dem Mozilla Firefox in den H5 Elementen unterschiede auf tun, wenn ich dich nicht via CSS formatieren.

Ja, das soll so sein.

HTML ist eine Auszeichnungssprache. Sie legt fest, welche _Art_ Element dargestellt werden soll. Im Fall eine Überschrift 5. Ordnung, ein H5-Element.

Wie diese Elemente _aussehen_, das ist _nicht_ Sache von HTML. Das ist Sachen von CSS bzw., wenn kein CSS vorgegben wurde, dann ist es Sache der Anwendung, die das HTML darstellt.

Jetzt frage ich mich gerade wer zeigt es richtig an der Internetexplorer oder der Firefox

beide;-))

und vor allem WARUM stellen die das unterschiedlich da? Ist ein H5 Element nicht ein H5 Element?

Doch, aber es gibt keine allgemeingültige Vorschrift für das Aussehen einer Überschrift 5. Ordnung. Du hast doch sicherlich auch schon gesehen, dass nicht alle Texte in allen Büchern gleich aussehen.

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel,

Doch, aber es gibt keine allgemeingültige Vorschrift für das Aussehen einer Überschrift 5. Ordnung. Du hast doch sicherlich auch schon gesehen, dass nicht alle Texte in allen Büchern gleich aussehen.

Nur zur Ergänzung: Natürlich hängen solche Darstellungen auch vom System, den installierten Fonts, den systemweiten Einstellungen und von den Nutzereinstellungen im Browser ab.

Ganz identisch wird's auch mit CSS nicht, aber da geht's natürlich in die Feinheiten. Es wächst die Wahrscheinlichkeit einer Ähnlichkeit der Darstellung, könnte man sagen.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

3. jaylibII,
    Mal ganz dumm[tm] nachgefragt: Du willst h5 nicht dazu benutzen, etwas ganz klein darzustellen, oder?

Eine so tiefe Überschriftenhierarchie auf einer Webseite kommt mir komisch vor...
    Gunnar

--
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)